Ich tue es - mich mit etwas Verspätung - RedBasti und Mosch gleich und schließe mich m1a22 an.
Allerdings, ob's einem gefällt oder nicht: Saddam Hussein war ein verachtenswerter Mann und Diktator und wurde unschädlich gemacht. Ich will hier nicht im Nachhinein den US-Militäreinsatz rechtfertigen, aber es ist nun mal so.
Die USA werden sich als alleinige Besatzungsmacht nicht mehr lange behaupten können (allein schon wegen der allgemeinen Meinung zu Hause) und haben auch derzeit kaum wirkliche oder gar dauerhafte Gewalt im Irak.
Sieht man die Sache realistisch dann ist der Krieg doch perfekt abgelaufen. Die Amerikaner haben die Drecksarbeit gemacht udn ernten den Hass der arabischen Welt. Wir Europäer können nun durch die UN als gute Samariter den Irak wieder aufbauen und die Sympathien ernten. Das Arschloch Saddam ist auch weg. Was will man mehr?!
Jetzt müsste man nur noch Sharon von den Amis abservieren lassen, dann hat man den Nahen Osten und den arabischen Raum größtenteils befriedet. Der Iran befindet sich ja uach auf dem langsamen aber steten Wandel hin zum demokratischen Staat und in Saudi-Arabien wird sich das despotische Königshaus auch nicht mehr lange halten. Allerdings sehe ich da den potentiell nächsten Militäreinsatz der USA... die Stabilisierung Saudi-Arabiens.
Nordkorea hat keine Atombomben, Nordkorea baut an Atomkraftwerken. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ist Kim Young Ill ein geisteskranker absolutistischer Diktator? Natürlich ist er das! Ist er gefährlich? Nicht wirklich. Warum? Ganz einfach: China hat kein Interesse an einem gefährlichen Geisteskranken an seiner Südgrenze, einen harmlosen Geisteskranken meinetwegen aber keine gefährlichen.Deshalb werden die Chinesen auch keine koreanische Atommacht zulassen, das wäre einfach eine zu große Bedrohung für sie. Und Nordkorea wird auf jedenfalls kuschen, wenn Peking pfeift, weil Nordkorea ohnehin schon übelst von China abhängig ist.
Ach ja, zum Threadtitel:
Öffentlichmit Friedenserhaltung, präventive Ausschaltung einer potentiellen Bedrohung, Gottes Wille (wie Raskolnikow schon erwähnte), Gerechtigkeit, Moral.
Inoffiziell mit Staatsräson, wirtschaftlichen Interessen, Einflusssphären, präventive Ausschlatung einer potentiellen Bedrohung (hey, das war ja WIRKLICH ein Kriegsgrund und nicht bloß eine Floskel für die Öffentlichkeit).