Zitat:
Original geschrieben von Monstermag
Nun es handelt sich um ein Lager, das explizit zu Handlungen errichtet worden ist, die der Verfassung der Vereinigten Staaten widersprechen, und aus diesem Grunde ausserhalb des US-Territoriums. Also gut, Ihr habt ja so recht, ich habe mich geirrt, es ist kein KZ, sondern NUR ein Folterungslager, und das macht die Amis, und ganz vorneweg G.W.B. in meinen Augen gleich wieder zu den Vorbildgutmenschen, meine tiefempfunde Dankbarkeit auch dafür das es den Völkern Im Kosovo, Afghanistan, Irak, diversen Afrikanischen Staaten und so weiter jetzt ja besser geht, weil die lieben guten Amerikaner ihnen Heil brachten.
|
Hast du schon mal eine Gedenkstätte eines früheren Konzentrationslagers besucht?
Keiner möchte hier die Dinge, die in Guantanamo Bay geschehen verteidigen aber man muss auch einmal klar die Fakten sehen:
Die Nationalsozialisten haben Vernichtungslager errichtet, in denen willkürlich tausende Menschen in den Tod geschickt wurden. Die USA inhaftieren eine handvoll Menschen auf verdacht.
Das willst du doch nicht wirklich gleichsetzen, oder?
Außerdem fehlt ein entscheidenes Element! Die Konzentrationslager des Dritten Reiches waren in einer Beziehung besonders abartig: In der Ausschlachtung der Leichen. Eine Tötungsmachine zur Steigerung des eigenen Wohlstandes und zum beschaffen billiger Arbeitskraft. Goldfüllungen von Toten wurden wieder in den Wirtschaftskreislauf integriert. Es ist einfach nur abartig. Die Tötung von Menschen auf der Basis wirtschaftlicher Interessen ist in einer solchen extremen Form nie zuvor vorgekommen.
Und jetzt erzähl mir nicht, das die Amerikaner sich die Taliban Kämpfer aus wirtschaftlichen Gründen halten oder weil sie ihre toten Körper schänden wollen.