Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-08-2003, 01:59
AngelGabriel AngelGabriel ist offline
Buzzer

AngelGabriel hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Allerdings glaube ich auch, dass hin und wieder gewisse "Dosen" grausamen Kriegsalltags eventuell eine aufrüttelnde Wirkung auf die Meschen haben könnten. Allerdings sollte man sowas dann nicht in den Vorabendnachrichten bringen
Um ersteres geht es. SO grausam ist Krieg! Ob Hintergrund dabei Einschaltquoten oder Aufklärung ist ist doch völlig egal. Hauptsache es gibt Leute die davon angewiedert sind......Leute die sagen: Sowas brauche ich nicht!
Die zeigen wenigstens, dass sie den Krieg nicht gutheißen und ihn hier nicht haben wollen (auch wenn das an der Situation im Ausland nichts ändert).
Niemand hat je behauptet zerfetzte Leichen toll zu finden oder finden zu müssen.

Ich gebe euch Recht, wenn man sagt, dass solche Bilder nicht ins Nachmittagsprogramm gehören!

Zitat:
Denn dann haben wir wieder diesselbe Abstumpfung und Sensationsgeilheit, die wir verhindern wollen.
Die Abstumpfung findet aber nicht durch Nachrichtensendungen mit zerfetzten Leichen statt. Oder zumindest nicht nur!
Vor allem spielt die Erziehung eine wichtige Rolle. Eine ordentliche Erziehung kann durch Medien eigentlich nicht sonderlich erschüttert werden.
Wenn allerdings schon zu Hause Gewalt an der Tagesordnung ist (durch Prügel, Beleidigungen, etc.), geqalttätige Ausbrüche der Kinder nicht entsprechend bestraft werden und damit umgegangen wird und auch nicht darüber geredet wird, was sich die lieben kleinen da so anschauen (oder noch besser permanent vor den Fernseher gesetzt werden), dann muss man sich nicht wundern, wenn die Leute langsam immer mehr abstumpfen. Alles auf die Leichen im Fernsehen zu schieben ist ein wenig zu einseitig!

Zitat:
Auf RTL2 gibt es Nachrichten
Oh mein Gott!!!!!

Zitat:
Was Generals betrifft, gebe ich dir Recht; ich denke aber, es bereitet schon etwas Schwierigkeiten, das ganze als Satire anzusehen, das würde eher auf RA2 zutreffen ,aber nicht auf Generals. Ich denke bei Generals ist EA nach dem alten "Provokation und PR fangen beide mit P an"-Prinzip vorgegangen.
Die satirischen Aspekte sind vor allem diese überzogenen "Pseudorealen" Elemente mit denen gearbeitet wurde:

Absolut patriotische US Einheiten, die alles nur für den Weltfrieden tun (in Wirklichkeit aber selbst nicht vor Mord und Totschlag zurückschrecken).

Chinesische Einheiten die zwangsläufig gleich im Doppelpack produziert werden

Araber die sich so furchtbar unterdrückt vorkommen, zusammenarbeiten, aber eigentlich untereinander zu leiden haben (siehe den Arbeiter: "Ich habe Hunger- Au, ich werde arbeiten!", oder auch die Anwendung von Giftgas, das genauso auf die eigenen Leute geht, und das verheizen der eigenen Leute durch Selbstmordattentäter).

Dem Spiel wird oft unterstellt, dass es ein Werbefilm für die Superior Firepower der USA ist. Dadurch aber, dass ein recht gutes Balancing herrscht und man die Terroristen zu einem "guten" Ende führen kann (im Single Player Spiel) ist diese Tatsache nicht gegeben.

Ansonsten bietet das Spiel selbstverständlich Provokation pur (Wahl realer Namen, moralische unschöne Missionen, etc. pp.). Diese Elemente finde ich aber nicht schlimm......Provokation hat noch nie geschadet!

Zitat:
Du mich auch mal
Frieden?