Zitat:
Original geschrieben von NodMot
Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, daß der StUffz Hauptschule und nur abgebrochene Berufsausbildungen hatte. Allerdings hatte er halt diese Kurse/Studiengänge (wie immer die auch hießen) beim Bund besucht und die zählen ja im Endeffekt auch als Berufsausbildung.
|
Also, dass hat mir nun keine Ruhe gelassen und mal bissel in meinem Arbeitsmaterial geblättert
*tief Luft hol*
So im Soldatengesetz (= SG) steht unter § 27 folgendes:
Absatz 2 : Bei Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit sind mind. zu fordern:
1. für die Laufbahnen der Unteroffiziere.
a) der erfolgreiche Besuch einer Hauptschule oder ein als gleichwertiger anerkannter Bildungsstand,
b) eine Dienstzeit von 1 Jahr,
c) die Ablegung einer Unteroffiziersprüfung.
Absatz 3: Für die Laufbahn der Unteroffiziere muss der Abschluss einer Realschule oder der erfolgreiche Besuch einer Hauptschule und eine förderliche abgeschlossene Berufsausbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand nachgewiesen werden.
So und damit kann dein Typ kein StUffz gewesen sein.
Es gibt die Möglichkeit beim Bund eine abgeschlossene Ausbildung zu machen, diese ist nur möglich wenn Verpflichtung von Anfang an 4 Jahre besteht. Allerdings muss Prüfung vor IHK abgelegt werden.
Die Kurse die du meinst gelten nicht als abgeschlossene Berufsausbildung, sondern als ATN-Nachweis.
*Luft wieder rauslass*
Sternchen + Z