ich muss euch beiden Recht geben.
Einerseits ist natürlich der Mensch(in diesem Fall der Schüler) schuld und man muss sich fragen warum er sowas getan hat, was war sein Motiv. Wenn man mit einem Lehrer nicht klarkommt dann helfen Gespräche mit Eltern/Lehrern/Schulleitung oder schlimmstenfalls Schulwechsel. Aber man schießt doch nicht auf einen Lehrer, nur weil man mit ihm nicht klarkommt. Also liegt das eine Problem beim Schüler.
Andererseits würde ein massiver Waffenschrank(oder ähnliches) sicher einiges verhindern/erschweren. Wenn die Eltern natürlich noch das Kind motivieren oder mit ihm üben mit einer Waffe umzugehen, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Kind grade mit dieser Waffe etwas tut. Meiner Meinung nach müssen die Eltern, wenn sie meinen zusammen mit dem Kind etwas mit der Waffe tun zu müssen, auch mit ihm darüber reden, was passieren kann. Außerdem sollten die Eltern auch merken, wenn etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist(verhält sich anders als sonst/Leistungsabfall in der Schule), sodass es gar nicht zu so einer Tat kommen muss. [...]
Ich finde es traurig, dass solche Taten so oft passieren.
Der Schüler hat sich dann ja auch selbst umgebracht, was ich auch nicht verstehe, denn er hätte doch noch das ganze Leben vor sich gehabt.
Edit:
Hab da noch News zu im Netz gefunden:
N-TV