Zugegeben, diese ewige Meckerei an Staat und System geht mir manchmal doch ein wenig auf den Geist. So reden in der Schule doch immer alle darüber wie langweilig es doch in Deutschland sei und wie schlecht die Zukunftsperspektiven sind.
Das dieser Staat an Reformstau leidet liegt aber nicht an der Stimmung, sondern schlicht daran das niemand über seinen eigenen Tellerrand hinweggucken möchte. Viele herzliche Grüße an unseren guten Freund den Lobbyismus an dieser Stelle.
Die Zukunft sieht nicht sonderlich rosig aus aber nennt mir eine Region wo man mit vollkommener Sicherheit von einer glorreichen Zukunft reden kann! Es geht uns wohl kaum schlechter als dem Rest der Europäer. Warum soll es in Deutschland langweilig sein? Weil sich hier kein Palästinenser fast täglich in einem Bus hochjagt? Weil wir keinen Angriffskrieg in den letzten Jahren geführt haben? Ich kann auf beides gut verzichten und lobe mein stabiles Deutschland. Und da wir schon beim Patriotismus sind: ein wenig mehr Nationalstolz könnte Deutschland wieder aufbauen. Allerdings ist unsere Schuld zu groß. Desweiteren, betrachten wir doch mal die USA: Hier tröstet der Patriotismus über jede Form der Menschenrechtsverletzung hinweg und ist das Allheilmittel gegen die kranke Gesellschaft. Da bleiben wir doch lieber bei der Realität, die das genaue Gegenteil zum Patriotismus darstellt.
Nein, uns Deutschen geht es momentan doch recht gut! Daher Kopf hoch Kameraden!
Geändert von RedBasti (18-06-2003 um 16:12 Uhr).
|