Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-12-2001, 21:18
DeAfKo DeAfKo ist offline
Tanyas Butler

DeAfKo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
mensch nodmot nimmst mir wirklich jedes wort aus dem mund *seufz*

@susibond wegen deinem alter hab ich nicht geschaut, deshaln die frage wegen beruftätigkeit. was ich dir auf alle fälle empfehle ist, wenn du monatlich in fonds sparen willst und noch kräftig vom staat kassiere, dann wickle dies über ein VL-Sparvertrag in Fonds ab.

Ich weiß jetzt nicht in wie fern du schon VL anlegst, ob dein Arbitgeber überhaupt welche zahlt oder ob du über den einkommensgrenzen liegst.

wenn du mir das noch beantwortest kann ich dir noch speziellere sachen zu VL in fonds geben. aber das lohnt sich wirklich.

AM RAND: WAS SIND VL (Vermögenswirksame Leistungen)

das sind Gelder die der arbeitgeber (max. 78,00 DEM u. 67,00 DEM pro Monat) auf einen speziellen Sparvertrag des arbeitnehmers überweist. der staat fördert die vl-leistungen mit prämien die es auf die 78, 00 bzw. 67,00 dem monatliche rate zahlt. es gibt verschiedene anlageformen für diese vl. die 67,00 müssen in einen fond fließen und werden dort mit 20 (alte bundesläner) bzw. 25% (neue Bundesländer) gefördert. die 78,00 dem kann von dem arbeitnehmer in verschiedene sparformen anlegen (z.b. bausparvertrag, sparbuch). aber natürlich müssen acuh bedigungen erfüllt werden, damit der staat die prömie dazu gibt. das sind
1. diese vl-leistungen müssen vom arbeitgeber auf den sparvertrag gezahlt werden.
2. das zu versteuernde einkommen darf nicht über 35 TDEM (alleinstehende) bzw. 70 TDEM (verheirateten) liegen.
3. der vertrag muss mindesten sieben jahre laufen, erst dann werden die prämien gezahlt.

GW-Allianz der cncforen-Members die F-V-P

Registrierter Nutzer bei CNCFOREN? Na dann hoffentlich eingetragen!

CNCFOREN-VOLKSZÄHLUNG