Also, heute angeschaut, einfach nur genial
Das mit dem Schluss war einerseits ziemlich öde. (2 Wörter, mehr nicht...) Aber andererseits ist das mit den vielen offenen Fragen auch cool. Wenigstens kommt man so noch mal richtig dazu, nachzudenken
Und die Actionszenen zwischendrin waren wohl absolut genial, einfach Wahnsinn

Die hatten aber glaub ich, noch nen Zweck: Man bekommt immer nen ziemlich fetten Teil Handlung hingeschmissen, und in den Actionszenen kann man die dann Teilweise nochmal verarbeiten und dabei einfach pure Gewalt genießen
Das mit dem Löffel: Kann ich mir auch nicht erklären, aber wer den 1er Teil nicht gesehen hat, checkt das mit dem Löffel garned
Zum Agent Smith: Ich denke, er kam über einen anderen Weg in die Matrix rein: Agenten war es doch bislang nicht möglich, in Leute, die sich von ausserhalb der Matrix einklinken, einzunisten.
Agent Smith wurde ja von Neo im 1. Teil zerlegt und musste wieder zum Kern zurück. Er hat ja gesagt, dass er einen direkten Befehl missachtet hat und zurück in die Matrix ist, als eigenständiges Programm. Da hat er sich halt umprogrammiert

und kann nun alles alles andere (auch Leute von ausserhalb, die sich in der Matrix eingeklinkt haben) in ein Duplikat verwandeln. Das hat er auch mit einen von den Leuten gemacht, die beim großen Briefing am Anfang dabei waren. Der is dann zwar mit Smiths Körper und Geist ans Telefon gegangen, das is aber mit größter wahrscheinlichkeit die Lösung für die Sache mit Smith in der "realen" Welt.
Ob die reale Welt nun auch nur ne größere Matrix ist, kann ich nicht sagen, allerdings gibt es noch etwas höheres, nur was
Und noch ne Frage: Warum sieht der Architekt mit seinen paar 100 Jahren immer noch relativ fit aus.