Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-12-2001, 04:32
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Hab mir das jetzt nicht richtig durchgelesen, aber das es schonmal ohne Zeitbeschränkung ist, ist gut.
Dennoch muß man die Disziplin besitzen, wie im richtigen Leben zu handeln und nicht, wie Deafko schon sagte, mal eben sein ganzes Spielgeld einsetzen. Man sollte dann auch bedenken, daß man bei mehr als 1000 DM Gewinn innerhalb eines Jahres den kompletten Gewinn versteuern muß und deshalb auch nicht alles so schnell verkauft, wie in einem Spiel.

Dann kann man sicherlich auch die Risikominimierung üben, Gewinne laufen lassen, Stop Loss setzen, diesen evtl. nach oben anpassen bei Gewinnen und auch schonmal das Depot mit Puts gegen Kursverluste absichern.

Erfahrungen bisher:
Hab eine fondsgebundene Lebensversicherung (die LV steht dabei nicht im Vordergrund, sondern es geht nur um die Steuerfreiheit) und gehe demnächst zusätzlich noch in einen weiteren Fonds. Diese beiden sind nur zur Altersvorsorge gedacht und werden irgendwann 5-10 Jahre vor Ablauf, wenn die Kurse gut sind, in einen Rentenfonds o.ä. umgeschichtet. Halt in etwas mit weniger Rendite, aber mit großer Sicherheit.

Zusätzlich kaufe ich für einen bestimmten Geldbetrag monatlich Anteile eines weiteren Fonds. Der ist momentan nur mittelfristig zum Zurücklegen gedacht, da der Geldbetrag in etwa einer bestimmten Ersparnis entspricht, die ich seitdem habe.

Habe auch schon Einzelaktien gekauft (hauptsächlich Bluechips) und ab und an mal Optionsscheine zur Depotabsicherung (hast übrigens Recht Deafko, ich hatte mich vertippt, denn ich meinte RK 5, die die Börsenterminfähigkeit beinhaltet).
Keine Optionsscheine zum Spekulieren bisher und erst Recht keine Futures, oder ähnlich hoch spekulatives, was manche Banken schon als RK 5b oder 6 bezeichnen.