Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12-05-2003, 17:21
Dibelius Dibelius ist offline
Tanyas Butler

 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 340
Dibelius hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Also, du wolltest Anhebungen bzw. Plateaus machen, die alle die gleiche Höhe haben und unpassierbares Terrain zeichnen, wenn ich’s richtig verstanden hab…

Um Plateaus mit gleicher Höhe zu machen, musst du im WB auf das Tool ‚Height Brush’ klicken. Da erscheint dann ein Fenster, wo du verschiedene Einstellungen vornehmen kannst:
Brush Width: Fläche für die maximale Höhe (0-30)
Brush Feather Width: Umgebungsfläche rund um die maximale Höhe (0-30)
Brush Heigh: Höhe des Plateaus (0-255)

Mit dem Tool ‚Mound’ kannst du unebene Berge machen, damit das Plateau nicht so architektenmäßig aussieht
Mit dem Tool ‚Dig’ kannst du unebene Gräben erstellen, Flussbetten ausheben etc.
Von den Einstellungen her bleibt es gleich.

Unpassierbares Terrain kannst du erstellen indem du auf das Tool ‚Single Tile’ oder ‚Large Tile’ klickst (je nachdem wie groß es sein soll). Das ist der Tool um die Texturen zu machen und unten im ‚Terrain Materia Options-Fenster’ musst du nur das Häkchen bei ‚Paint passable/impassable Terrain setzen.
Passable – passierbar
Impassable – unpassierbar (logisch oder?)

Vorsicht: Mir ist es schon passiert, dass ich dummerweise mal aus Zeitspargründen nach vorläufiger Beendigung meiner Map, passable Terrain über die gesamte Karte gezeichnet hab (auch über Klippen, Plateaus etc.) und dann im Spiel gemerkt hab, dass die Einheiten dann (logischerweise) auch über Hänge laufen, auch wenn die noch so groß sind. Dann hatte ich noch mehr Arbeit, das wieder hinzubiegen, also lieber etwas vorsichtiger mit dem passierbaren Terrain sein, weil. Wenn du nämlich mit Passierbarem Terrain unpassierbares übermalst, kann es sein, dass das rot für das unpassierbare da bleibt, im spiel können Einheiten aber diese angeblichen unpassierbaren stellen betreten!
Nur so’n Tipp am Rande…

Hoffe, es hilft dir

Geändert von Dibelius (12-05-2003 um 17:25 Uhr).
Mit Zitat antworten