naja eben beispiel wc3 (ich war über 1 1/2 jahre sehr aktiv inner wc3 comm und dort eben auch ligaadmin etc da ich mich mit ra2 nit anfreunden konnte und nach tib sun für mich etwas her musste bis wieder ein gutes cnc kam) dort haste nämlich genau das von mir beschriebene
4x 1on1
2x 2on2
macht mindestens 4 spieler maximal jedoch 8
3on3 wird eigentlich in keiner grossen liga gespielt weil 3on3 eben das vorurteil hat das dort der skill kaum sichtbar ist und viel mehr gerushe und gemasse angesagt ist
wegen diesen ausgrenzungen wie gesagt ein clan in der grössenordnung wird nun mal mit 2 squads in einer liga verteten sein
insofern seh ich da keine ausgrenzung oder dergleichen
ich möcht nicht sagen das ladder schlecht sie ist lustig und auch ein gewisser grad an wettkampf is gegeben aber imho nicht vergleichbar mit den einer liga
bzw weil du meintest clans zerfallen aus fun game müdigkeit mir persönlich noch nie unter die augen gekommen
sicher schade wenn es passiert aber meine erfahrung weisst mich das ein clan meistens durch schlechte organisation zerfällt
das fangt dann bei den mates an wos intern kracht bis hin zum leader der sein clan nicht unter kontrolle hat
und gerade die rolle des clanleaders ist eine wichtige und dort sollte jemand sitzen der respektiert wird UND ein organisationstalent besitzt
nehmen wir an ein clan ist gegen liga aus diversen gründen und es gibt keine brauchbare ladder
gut imho gibt es dann aber noch immer genug events wo der clan zählt
eben die freundschaft innerhalb des clans die einen an den clan bindet
zum anderen ist es bei mittelgrossen bis kleinen clans meist auch noch so das man nah beinand wohnt ergo oft miteinander weggeht etc
nun fehlt dem clan halt noch die herausforderung
imho ist es nich schwer binnen weniger minuten nen funwar zu organ
clans die sehr tief inner community stecken doch recht viele leute von anderen clans kennen da gehtz schnell so nachdem motto hey jungs wer von euch den aller da ? ach eh alle - bock auf nen war ?
geb dir mal nen geiles bsp aus meiner zeit nach ts:fs bis gen
sc/bw ich mit meinen clanmates inner bwcl (grösste deutsche bw liga) aktiv wir grad lustigen cw hinter uns und redeten noch mit ein paar jungs von anderen clans aus der gruppe
naja macht man halt kurzer hand noch mit den jungs einen funwar ausserhalb der liga
imho sollte ein clan kein kommen und gehen sein wie man grad zocken will sondern es sollte eine gewisse gruppendynamik da sein wenn 2 jungs grad bock haben auf n game auf funmap xy das dann mal kurzer hand der halbe clan mitmacht
just 4 fun
nachtrag:
wer sagt das eine liga nicht international sein kann ?
www.wc3l.de
als bsp eine invite only liga mit den top 10 clans weltweit
dort haste amis, franzen, etc
sowas geht mit jeder liga xy sofern der coder und der admin im stande sind eine seite at least auf englisch auf die beine zu stellen und eine liga läuft seh ich keine hindernisse das eine liga international ist