@ pr.ophet
war insofern klar, daß jemand, der liga bevorzugt es so schreiben würde, was ja auch nachvollziehbar ist. ich persönlich empfinde halt gerade einige punkte anders. klar kenne ich von den 3500 clans, welche so im schnitt pro monat an der ladder teilnahmen nicht die mehrzahl, aber ich denke doch eine ziemlich große anzahl. auch das mit dem mehr prestige wird der befürworter der liga dafür nennen, genauso wie es der ladder-fan anders sehen wird.
4 mann als minimum für nen clan war bei warcraft3 z.b. nicht ausreichend. da gabs 3x1on1, 1x2on2 und 1x3on3, wobei die spieler aus 1on1 nur jeweils zusätzlich nur noch einmal in einem 2on2 oder 3ono3 mitspielen durften. es waren also 5 spieler minimum. das ist nun sicher net so gravierend. maximal hätten also 8 spielen können. besteht aber ein clan so aus 20 leuten, bleiben regelmäßig 12 außen vor. sicher können einige immer mal nicht, aber es gibt dann doch diese ausgrenzungen, welche für eine clanharmonie nicht sehr förderlich sind.
egal, ich sagte ja, daß es befürworter für beide sachen auch zu recht geben. aber die vielen gamer aus den mir bekannten cnc-clans wünschen sich halt in der mehrheit ihr ladder-system wieder. und wenn da clans bei sind, welche nun genau nicht liga spielen wollen, aus welchen gründen auch immer, besteht schon eine sehr große gefahr, daß die nach eintretender fun-game-müdigkeit zerfallen. das ist fakt, schade und nicht mit faulheit zu begründen. das wär zu einfach.
cu
joshix
|