clansupport und clanladder sind sicher ein paar nette features aber räumen wir das ganze mal von hinten auf
wenn ein clan NICHT im stande ist ohne einen vorhandenen support zu organisieren
sprich eine eigene homepage, fixe trainingstermine, treffen auf lans etc
sehe ich für einen solchen so oder so keine zukunft
denn das sind dann meist jene wo es ~4 member gibt, das kräftemessen und die prestige nit vordergründig sind etc
ergo jene clans die sich nit lang am leben erhalten !
----
ok aber wo bleibt jetzt der messbare erfolg für clans ->
richtig ligen
problematik an der sache es gibt atm NOCH (ich sag das bewusst weil ich selber eine in arbeit (konzept steht, scripts in arbeit) hab) keine clanliga die es geschafft hat ein wirklich gutes system zu entwickeln
gehen wir mal vor und nachteile einer liga und einer ladder ein
liga:
+erfolg ist grösser (es ist ein unterschied ob ich in der obersten liga wo die 10 topclans spielen 1ter werde oder in einer ladder wo man auch immer wieder leichte happen kriegt)
+höhepunkte (sobald sich eine liga eingeschliefen hat spielen gleich starke teams gegeninander um aufstieg/meisterschaft - 100x interessanter als ladder)
+grösserer zusammenhalt im clan (erklär ich nachher)
-fixe termine (zB jeden sonntag 19:00 - ok nehmen wir kontrax beispiel her:
mit der entstehung einer guten liga wächst auch das organisationstalent der clans
in kontrax fall gibbet 2 beispiele
a) ich bin für den clan unverzichtbar und frage um verschiebung des termins an - jeder good mannered clan sagt ok spielma nachträglich
b) der clan ist soweit organisiert das er ersatz parat hat (sollte eigentlich immer der fall sein)
ergo no prob)
ladder
+flexibele spielzeit und anzahl der gegner
-keine höhepunkte
-weniger prestige
sodala um nun ins detail zu gehen
was bringt mehr prestige 1ter von 1000 von dennen man 997 nicht kennt
oder 1ter von 10 wo jeder bekannt ist und es sich namen wie Alien Invasion, mTw etc handelt ?
was ist für einen persönlich ein grösser erfolg sich halt durch nubiclan bashen richtung platz 1 gespielt hat oder sich ne 2te 3te 4te liga zu spielen um dann in der 1ten liga mitzuspielen
auch wenn man jedes game verloren hat aber die ehre in der ersten liga mitgespielt zu haben und nächste saison wieder um den aufstieg aus liga 2 in liga 1 zu kämpfen
was würde für einen persönlich ein grösserer erfolg sein ?
ok ich sprach von teamwork
es sagen viele oft ok ich hab 1 h zeit mach ma halt paar clangames
toll welch vergleich der clans ...
liga is das anders
was is ein besserer vergleich der TEAMstärke (nicht einzelne spieler)
wenn je ein 2on2 Team aus 2 clans nen battle hat
ODER
wenn diese 2 clans nen kompletten war haben
also zB
3x 1on1
2x 2on2
alles Best of 3
also woran wird man jetzt eher sagen können wer der bessere clan ist ?
1t genanntes system is halt alte wol clanladder
funny für zwischendurch aber nit aussagekräftig
2t genanntes hat hingegen eine viel stärkere aussagekraft besonders in kombination mit der deutlich besseren aussage kraft einer gut aufgebauten liga !
achja noch was zu joshix post bzgl der clangrösse und dem terminen
termine kann man verschieben
schau dir topligen aus wc3 und bw an
80 % der games werden termin mässig verschoben weg von der vorgabe der liga weil ja auch regelkomform dort (imho logisch auch)
bei den topclans ist ses schon ein wunder wenn ein clanwar laut terminvorgabe abläuft von daher seh ich kein problem
ok wegen clangrösse
gehen wir auf mein beispiel mit 3x 1on1 und 2x 2on2 zurück
heisst soviel wie mind. 4 spieler
maximal 7 spieler
4 spieler kann jeder clan alle mal aufstellen drunter sollte man sich nicht clan schimpfen
ok wenn man mehr spieler für die maximal anzahl der spieler will macht man 4 1on1 sinds max 8 spieler aber es reicht auf jedem fall aus
achja noch was wichtiges das ich loswerden muss und will
weil viele so tun als ob es unmöglich wäre einen clan ohne support zu betreiben
ein clan hat für mich ein paar grundlegende grundsätze
1. clan bedeuted familie/freunde
ich bin in keinen clan weil ich damit prollen will "ey ich gosu ich habe pG clantag"
ich joine einen clan weil ich mich bei den leuten in diesen clan wohlfühle weil es freunde sind mit dennen ich mich beinah jeden tag inner lobby treffe fun habe und zocke
nicht das ich den clantag habe immer on bin wenns die anderen nicht sinn um dann im namen des clans zu zocken
ein clan bedeuted einfach zusammenhalt
2. clans bekriegen sich
es gibt immer clans zwischen dennen rivalitäten existieren und die wiederrum befreundete clans haben und so bildet sich ein konstrukt wo sich kleine clangruppen bilden die gegeneinander sind
und eben neben diesen natürlichen trieb des kriegens der clans, wo dann auch good manner vergessen wird und einfach nur geflamed, gibt es auch ligen und turniere
die ritterturniere der moderne sozusagen wo die rivalität nach fixen regeln ausgetragen wird und man sich versuchen muss an die good manners zu halten
auch wenns hin und wieder nicht klappt
dessen sollte sich jeder bewusst sein der hier meint von clans reden zu können
ps: ich bin selbst liga admin und clanleader ich kenne beide seiten sehr wohl
pps: wer ein fähiger php programmierer ist und interesse hat an einer top clan liga mitzucoden bitte per pm oder mail an
sic@generals.at melden