Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-04-2003, 22:42
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Re: Re: Wieda mal Schulprob (Rewe)

Zitat:
Original geschrieben von biosteel
Also ich helf ma bissel ^^

1. Einkauf von Rohstoffen
30 Rohstoffe
15 VSt
an 16 Lieferverbindlichkeiten

2. Bonusgewährung bei Einkauf
16 Lieferverbindlichkeiten
an 39 Handelswaren
an 15 VSt

Bonusgewährung bei Verkauf
88 Erlösschmälerungen HWE
17 MwSt
an 16 LV

Ich würde dir gerne weiterhelfen doch irgendwie fehlen in der Aufgabenstellung noch paar Angaben???
was sollen die Zahlen darstellen? die Kontennummern? Die kannst du so doch gar nicht wissen... a) welches Gewerbe? b) Kontenrahmenplan etc. pp

ähhh back zur Aufgabe: ich hätte sie auch lieber komplett. Denn wie man sieht kann sich 6 sehr wohl auf die 5 aufbauen, also nehme ich an, dass 1-4 auch eine Reihenfolge von Geschäftsfällen sind

denn "Für Rohstoffeinkäufe gewährt ein Lieferant einen Umsatzbonus, Bruttobetrag 1276€ " kannst du nicht so ohne weiteres beantworten. Wird es im Nachhinein gewährt (dann sind die Erlöse und die USt zu korrigieren)? Direkt bei Rechnungsstellung (USt-Konto wird nicht berührt)?

nur "so" würde ich buchen:

5: (Für Rohstoffeinkäufe gewährt ein Lieferant einen Umsatzbonus, Bruttobetrag (1276€))
Kundensicht / es ist ein Erlös:
Erlöse (Boni what ever)
USt
an Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

6. (Kunde erhält Bonus, Bruttobetrag (406€))
Lieferantensicht / es ist ein Aufwand (Minderung des Erlös):
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
an Kundenboni (Erlöse aus Lieferungen und Leistungen, what ever)
an USt

Es gestaltet sich für mich schwierig, da ich den angenommenen Kontenplan nicht kenne und auch nicht weiss, was der Lehrer denkt

Ich weiss nur eins: Das wichtigste beim Buchen ist: Du musst sagen können, warum du so gebucht hast