Wäre ich eben ausschweifender gewesen wäre bei mir genau dasselbe herausgekommen. Bin auch auf die Realität vor dem Einmarsch eingegangen ohne Bezug auf CnC. Hannibal wollte ich nicht erwähnen, da sicher nur ein ganz geringer Prozentsatz hier vom Board überhaupt seine Leistungen bei Cannae kennt und zu schätzen weiss. Ebenso wollte ich keinen mit den beiden weiteren Kesselschlachten von Sedan und Tannenberg (es gab in der militärischen Historie nur diese 3 vollkommene Kesselschlachten grösserer Armeen vor dem konventionellen Einsatz der Panzer als Bewegungswaffe) "erschlagen". Guderian und von Manstein mit seinem Sichelschnitt wären die nachfolgenden Stichworte bei mir gewesen. Panzerspitzen stossen zentriert über einen kleinen Frontabschnitt durch und stören das Hinterland des Feindes. Stören seine Nachschubwege. Die Infanterie stösst nach und deckt die Flanken. Das kann man in jedem Geschichtsbuch über dem 2. WK nachlesen. Also sollte man auch meinen, dass die Ammis das irgendwann mal in ihrer Ausbildung beigebracht bekommen. Sie hatten ja ihrerseits "ihre Helden", die ihre Probleme mit dem Nachschub hatten. General Patton ist da eines der geeigneten Beispiele. Ausserdem wer da vollkommen unbewacht einen Konvoi mit Minution, weiteren Kampffahrzeugen auf Transportern, Wasser, Treibstoff und Nahrungsmitteln über diese Entfernung schickt hat immer entsprechende Einheiten zum Schutz dabei. Wenn man dann in der Presse liest, dass die USA jetzt gezwungen sei Kampfhubschrauber zur Deckung des Nachschubweges einzusetzen fragt man sich wirklich wo ihre Objektivität geblieben ist. Die Ammis haben schon vorher die Helis zur Deckung der Nachschubwege eingesetzt. Es gibt keine bessere Einheit als mit Helis ständig Patrollien zu fliegen. Wurd auch am Anfang der Kampfhandlungen erwähnt, dass gewisse Staffeln der Helis für die Deckung und Patrollie der Nachschubwege im Irak eingesetzt werden.
Wie genau die Kampfhandlungen im Irak abgelaufen sind und noch ablaufen werden, kann man momentan eh nicht einschätzen. Das kann man erst wenn der Krieg einige Jahre vorrüber ist und man das alles aus einer gewissen Disstanz betrachten kann. Und auch wir können hier nur spekulieren.
Junker
Geändert von Junker (30-03-2003 um 04:42 Uhr).
|