Ha! Das ist das was sie uns glauben machen wollen. In Wirklichkeit brauchen wir die Amis weit weniger als sie uns. Wer soll ihre ganzen kleinen Hegemonialkriege vor der Welt rechtfertigen, wenn nicht wir Europäer? Wer soll ihre dummen Trends kopieren und ihre überflüssigen Luxusartikel kaufen wenn nicht wir Europäer? Wer soll die von ihnen zerbombten Länder wieder aufbauen wenn nicht wir Europäer?
Die amerikanische Wirtschaft leidet unter der beschissenen Außenpolitik von Bush jr. wie unter kaum einer Außenpolitik zuvor.
Es mag zwar komisch klingen, weil uns nicht bewusst ist, wieviel Einfluss wir eigentlich haben, aber in der Welt bestimmen im Grunde wir Europäer wer gut und wer böse ist. Europa hat den meisten Einfluss und das meiste Engagement in der UNO, Europa führt die meisten humanitären Missionen durch.
Wenn wir von der Welt mal ganz naiv als Rechtsstaat ausgehen, dann mögen die Amis die Polizei sein, die Richter sind jedoch die Europäer. Die derzeitige Antikriegsbewegung hat ihren Ursprung in Europa und hat isch von dort aus über einen Großteil der Weltöffentlichkeit ausgebreitet. Ohne den Widerstand in Europa gäbe es derzeit wohl kaum ernsthaften Widerstand gegen den Krieg.
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.
BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
|