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Alt 01-02-2003, 02:27
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Visceroid

 
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ich denke ein Grund für die hohen Preise ist das Geschäftsmodell das bei Spieleherstellern gilt. Analog zur Filmbranche werden zahlreiche mittelmäßige und schlechte Spiele produziert. Da diese nur geringe Verkaufszahlen haben, aber über Jahr(e) entwickelt wurden, entstehen Verluste. Um diese auszugleichen, müssen besonders erfolgsversprechende Titel zu extra hohen Preisen verkauft werden. Nur so lassen sich die Verluste ausgleichen. In der Filmindustrie gilt die Faustregel. Ein Megahit finanziert 10 Flops. Ähnliches gilt für PC-Spiele.
Die Lösung ist theoretisch simpel. Keine billig Spiele mehr, überflüssiges Personal abbauen und konzentration auf erfolgsversprechende Games. Ist allerdings praktisch nur bedingt umsetztbar. Da die Leute ja auch immer nach neuen Spielen schreien. Ein weiteres Problem sind eben auch die Medien. Da werden Spiele im Vorfeld immer in den Himmel gelobt und das über Monate um dann im Test durchzufallen. Oder selbst im Test wird noch weitergelobt und der Käufer fragt sich dann wie die Tester bis zu dieser oder jener Stelle gelangt sind, da ein Bug das eigentlich verhindert.
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