Zitat:
Original geschrieben von samsonxms
Oder könntest du dir vorstellen, dass irgendein Mensch, dem man NIE etwas darüber erzählt hat, von selber auf die Idee kommen könnte, dass es etwas in der Richtung gibt?
|
Hmm, das ist wahrscheinlich wahrscheinlicher, wie das ein Mensch, den du nie etwas über Naturwissenschaften erzählst auf den Gedanken kommt, dass alles aus Atomen besteht, oder auch, dass die Erde ne Kugel ist

Und irgendwann muss ein Mensch ja mal zuerst den Gedanken gehabt haben
Zitat:
Aber niemand kann nachvollziehen, dass der ganze biblische Krimskrams wirklich stimmt. Es spricht nichts dafür.
Die ganzen Stories von den Matthäusen und Lukassen
*tztztz*
Das ist sooo lange her, da kann man sich nicht auf die Richtigkeit verlassen. Jesus wirds wohl gegeben haben, aber der ist einem sicher nicht auf den Schädel gefahren, und man war geheilt...
|
Natürlich stimmt nicht alles was in der Bibel steht! Bei den Evangleien handelt es sich auch um erster Linie um Glaubenszeugnisse und nicht um "Geschichtsbücher". Sie wurden erst einige Jahrzehnte nach Jesu Tod geschrieben, und sind stark nachösterlich beeinflusst. Aber man soll die Bibel auch nicht wörtlich nehmen, sondern deuten und interpretieren...
Aber um mal wieder zum Topic zu kommen etwas zu nem älteren Beitrag:
Zitat:
Als Materialist ist die Vorstellung eines Geistes unmöglich. Es gibt nahezu vollständige Modelle der Welt, die ohne irgendwelchen übersinnlichen Krimskrams wie Religion, Geister etc. auskommen,
|
Ist das ein Beweis dafür dass es keine Geister gibt?
Ich mein früher, als noch davon ausgegangen wurde, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist, gab es auch viele wissenschaftliche Modelle die die Sternenbewegung um die Erde realistisch darstellten - dennoch hat sich hinterher gezeigt, dass sich die Sterne nicht um die Erde drehen

Hättest du in dieser Zeitauch jeden zum Therapeuten geschickt, der meint, dass die Erde gar nicht der Mittelpunkt des Universums ist?

Ich bin zwar auch der Meinung, dass es unrealitsich ist, dass es Geister gibt - aber ich denke man sollte nichts mit sicherheit ausschließen, so lange man es nicht mit Sicherheit ausschließen kann