Zitat:
Original geschrieben von Moltke
Maxl: Taten untergegangener Staaten, hier des 3. Reiches können nicht auf das Schuldkonto neuer Staaten, hier der BRD, gerechnet werden. Vielmehr müssen diese als eigene, historische Gebilde beurteilt werden. Alles andere wäre eine unzulässige, das Ergebnis verfälschende Vermischung, derer du dich soeben schuldig gemacht hast. Die Prämisse ist falsch, daher ist die Schlußfolgerung unzulässig.
Die Verfolgung der Kurden erfolgt jedoch JETZT in DIESEM STAAT TÜRKEI, während die EU-Staaten einen hohen rechtlichen und zivilisatorischen Standard halten. Und damit stinkst du ab, Genosse! 1:0 für mich!
|
Fangen wir mal damit an, dass ich dich nicht unbedingt für einen Genossen halte.
1.) Ich hab nie ein Schuldenkonto BRD eröffnet.

2.) Habe ich nur behauptet, dass in Europa vor nur ~60 Jahren eine extreme Verfolgung stattgefunden hat, die wohl noch grausamer war, wie die Kurden-Verfolgung heute. Du musst es auf kein Schuldenkonto schreiben, oder dich in irgendeiner Form schuldig fühlen, weil du es ja auch nicht bist. Nimm es als historische Tatsache hin... daher sind Vergleiche mit heutigen Situationen durchaus zulässig.
"Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler." (Ingeborg Bachmann)
Aber ich will nicht zu detailiert vergleichen, weil die Situationen eben relativ verschieden sind. Beide Fälle haben nur einige wenige Tatsachen gemeinsam. Die wichtigsten: Verfolgung einer Minderheit, Untätigkeit der Bevölkerung
Und jetzt würde ich froh sein, dass keiner der Befreier so über uns geurteilt hat, wie du über die Türken, denn sonst wären wir alle vermutlich verhungert und kaum ein so dicht bevölkertes Europa wie heute erleben.
Abschließend möchte ich sagen, dass du nicht ein Land verurteilen sollst, weil es - in solche Sachen wie der Kurden-Problematik - aus unserer Sicht falsche Entscheidungen trifft. Ich bin mehr darüber empört, als ich es bei dir vermuten würde, aber ich weigere mich, die Mehrheit der Türkischen Bevölkerung als Mordbande hinzustellen.
Natürlich muss dafür eine Lösung gefunden werden, aber diese ist eben nicht ganz einfach...