Wenn jemand sagt, daß das Spiel zu leicht ist, wird er wohl die KI meinen und keine menschlichen Gegner.
Und GCs sind nunmal so eine Sache für sich. Spielst Du ein fungame, in dem Du vielleicht nicht unbedingt rushen und auch keine Sammler killen willst, ist es natürlich sauschwer, wenn man den Franzosen erstmal in Ruhe lässt. Man muß ihn früh unter Druck setzen, oder es müssen SW an sein, aber ansonsten sieht es irgendwann schwierig aus.
Und daß ist es, was mich an Frankreich in fungames stört. Entweder man rusht ihn, dann motzen die, weil man im fun rusht, oder man macht SW an, was nicht viele wollen, oder der Franzose baut sich erstmal in Ruhe auf und dann über die Karte. Das kommt mir dann so vor, als wollten die Franzosen manchmal eine Gewinn-Garantie.
Im qm ist es relativ egal, wobei es natürlich auch dort Karten gibt, die richtig gut für einen Franzosen geeignet sind, aber da dort SW an sind und auch SK gestattet ist, kann man es meistens schaffen.
Mit den newbies hast Du Recht, das war jeder mal und je nachdem, gegen wen ich spiele und wie ich mich manchmal anstelle, komme ich mir auch noch so vor.