Ich habe schon Doom 1 ,2 und Domm 64 mit Freuden durchgeorgelt.Sehnsüchtig warte ich auch schon auf Doom3.Doch einige Dinge haben mich richtig geschockt.
1.Keine Use Taste.Also heutzutage ist soetwas standard und man darf nicht auf solche Möglichkeiten des Spielers verzichten.Das ist ein Verbrechen.John Carmak sagte das die Spieler sich Doom kauften weil dies so simpel gewesen sei.Spieler die sich aber Doom kauften haben sich aber auch Duke Nukem oder Half Life geholt und dieser waren viel viel komplexer.Also richtige Shooterfans werden sich darüber aufregen.
2.,,Monster brauchen keine Intelligenz"Auf der einen Seite stimmt das da primitive Gewalt udn bloße Stärke schon ausreichen können um den Feind zu besiegen.Aber INTELLIGENZ kombiniert mit Stärke ist wesentlich effektiver und tötlicher.Zum Beispiel die Monster in Unreal können sehr gute Ausweichmanoever durchführen und stellen sich auf die geweilige Waffe ein.Und bei Goldeney und Perfekt Dark machen die Gegner Kamprollen ,strafing,holen Verstärkung etc.Wie kann man in den heutigen Zeiten von etwas Rovultionären sprechen wenn die Monster duch letztendlich dumm wie Brot sind?Intelligenz ist heute Standard bei den Horden der Finsterniss.
3.Super finde ich zum einen das man alle oder fast alle klassischen Waffen in das Spiel eingefügt hat.Das hat einen Hauch von Nostalgie.Das man aber nur wenige neue oder sogar nur eine neue Waffe eingefügt hat(Granaten) und das die Waffen äber keinen Sekundärmodus verfügen ist mehr als primitiv.Ich denke das seit dem Jahr 1998 spätestens seit Blood 2 Sekundärfeuermodi üblich sind.Unreal,UT,Soldier of Fortune,Half Life,Perfekt Dark,AVP 1 und 2,Deus ex,System Shock 2 und etliche andere Shootere unteranderem besitzen Waffen mit Sekundärfeuer.Traurig,wie kann man nur auf so etwas verzichten.Ich kenne zwar überhaupt keine Fakten diesbezüglich bin mir aber 99% sicher das in Doom 3 das Nachladeprinzip(also jede Waffe hat standardmäßig ein Magazien das,nach Munitionsverbrauch der Waffe wieder vom Spieler aufgefüllt wird)welches wiederrum auch zB. in SPielen wie SoF,HL,Perfekt Dark,Renegade,Deus Ex usw üblich ist,nicht im neuetsen Doom vorhanden sein wird.
4.Das man im Multiplaver nur 1v1 oder 2vs2 Spiele hosten kann ist wirklich extrem traurig und primitiv.Der M;p Modus wird kaum mit anderen Games mithalten können.1v1 LÄCHERLICH
Fazit

oom 3 wird bestimmt ein tolles Spiel zugleich aber auch ein primitves Old Schoolgame zugleich.Aufgrund dieser und vieler anderer wirklich extrem gravierenden Mängel und Bugs wird es so wie viele andere Spiele auch unausgereift und extrem stark verbesserungswürdig sein.Meiner Meinung nach sollte das Spiel noch lange nicht auf dem Markt erscheinen da es einfach noch zu hardwareabhängig und aufgrund der super tollen Grafik der Multiplayer und der Solo stark in Mitleidenbschaft gezogen werden(1vs1 und 2vs2,sowie höchstens 5 Gegner im Solo auf dem Bildschirm gleichzeitig,LOL).Aufgrund der High End Grafik müssen die Progammierer auf Massenschlachten verzichten und sich nur auf wenige Kreaturen im Solo und wenige MP-Spieler beschränken.Wenn die Technik noch nicht so weit ist solche Dinge in so einer Engine um zu setzen,dann ist Doom3 noch lange nicht bereit für diese Welt.Um nochmal zur KI zu kommen wenn man nur wenige Monster gleichzeitig darstellen kann(5)weil die Grafik dies nicht zu lässt muß zu mindest die KI stark sein damit die Monsterchen euch die Chance haben den Spieler zu besiegen aber wenn das ID Team auch noch darauf verzichtet und die Kreaturen aus der Hölle nicht mehr Intelligenz