Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 06-12-2002, 19:37
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Preussen
Beiträge: 1.184
Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Nunja, Sharon ist ein Mann aus der Gründungszeit Israel, ein echter Vatiqim, also vor der Gründung schon dort lebend.
Israel ist auf das Schwert gebaut; anders ausgedrückt auf Raub, Terror und Krieg. Die ersten Premierminister waren alle Mitglieder der jüdischen Kampforganisationen und Terroristen gewesen. Ben Gurion etwa sprengte das King David Hotel in die Luft.

Und Sharon trat mit 14 Jahren in die Hagannah ein, er hat also die Gründung Isreals mitgemacht und die gesamte politische Geschichte nicht nur bewußt miterlebt sondern, erst als Soldat, später als Politiker auch beeinflusst. Man kann davon ausgehen, daß ihn dieser Lebensweg geprägt hat, daß er also praktisch in der Tradition der ersten Kampf- und Terror-Premierminister steht, die Israel durch eiserne Hand mit Blut, Schweiß und Tränen errichtet haben.

Insfern kann und wird er nie ein Mann der Verhandlungen sein, sondern stets ein Mann des Schwertes. Denn er hat ja selber miterlebt, wie Israel durch das Schwert geschaffen und erhalten wurde.

Er ist eine Art Churchill-Typ, erforderlich, wenn unbedingte Härte und Konsequenz erforderlich ist. Und eine solche Zeit ist jetzt für Israel, da Arafat ja alle Vorschläge abgelehnt hat, sogar Verhandlungen über diese.

Der Plan Sharons ist m.E. die Palästinenser weichzukochen, bis sie dem Clinton-Plan zustimmen. Außerdem ist's auch eine Charaktersache. Er kann gar nicht anders. Wäre schon im Jom-Kippur-Krieg am liebsten bis Kairo vorgestoßen, aber er durfte nicht! Das ist so bei allen großen Generalen, sei es Moltke oder Schwarzkopf.

Narodnaja: Nein, die palästinensischen Aktionen sind keien Krieg im eigentlichen Sinne. Dafür müßten die Angreifer Uniform tragen oder mindestens ein Abzeichen, daß sie als reguläre Kämpfer erkenntlich macht.

Raskolnikow: Naja, 3 von 6 ist nicht gerade "fast alle". Und dabei habe ich den Irakkrieg großzügigerweise noch mitgezählt.

Agent Lie: Das ist eine sehr schwierige Frage und die UNO hat den Juden auch nur ein sehr kleines Terrain zugewiesen, daß sich durch die folgenden Kriege dann erst vergößerte.

Übrigens war das Land auch nicht gerade Eiegnetum der Araber. Es war Konkursmasse des osmanischen Reiches, das bis 1948 von den Briten im Auftrag des Völkerbundes verwaltet wurde. Also 1948 Status völlig ungeklärt, da das osmansiche Reich nicht mehr vorhanden war!

Geändert von Moltke (06-12-2002 um 19:44 Uhr).
Mit Zitat antworten