Also Prinzipiel wird bei Amokläufen immer auf das neueste und umstrittenste Medium verwiesen und das ist z.Z. der PC samt seinem Spieleangebot.
Wer an Erfurt Schuld war? Ich sage ganz klar das Schulsystem (das so weit ich weiß immer noch nicht geändert worde)!
Es war kein Zufall das dieser Amoklauf in Thüringen passierte.
Nur das dortige Schulsystem schreibt diesen Schwachsinn vor.
Auf Gymnasien in allen anderen Bundesländern hat man mit erreichen der 11.Klasse den Realschulabschluss erreicht. In Thüringen geht einer 13 Jahre zur Schule, scheitert 2 mal am Abi und stellt fest das er nichts vorzuweisen hat. Das finden einer dem Bildungsstand gerechten Arbeitsstelle wird sich als unmöglich erweisen. Viele seiner Träume sind durch ein schwachsinniges Gesetz geplatzt. Da er aber dieses Gesetz nicht einfach abschaffen kann oder etwas gegen das Gesetz tun kann dreht er durch! PC/TV haben die kranken Vorstelungen möglicherweise verstärkt aber nicht herbeigerufen!
Da unserer Politiker immer nach Stimmen jagen traut sich keiner gegen diverse Hetzkampagnen der Medien anzutreten.
Zur Verunglimpfung trägt auch bei das die meist gelesenen Berichte von Ahnungslosen Deppen und Ignoranten der Zeitungen allá Bild verfasst werden.
Ich persönlich ignoriere die Gewalt in PC-Spielen. Bei UT fällt mir das irgendwann gar nicht mehr so auf. Bei Renegade und Swat3 (eng.) finde ich es optimal! Blut ja, aber nie zuviel.
Schlecht finde ich bei menschen allerdings grünes Blut oder ähnlichen Schwachsinn (am besten NOLF2, tote menschen durch Rucksäcke ersetzen, der letzte mist!

).
Ich lasse mich nicht beeinflussen da ich sehr wohl die Reale Welt von der virtuellen unterscheiden kann.
Ich finde es aber grundverkehrt wenn z.B. 7-Klässer sich über UT2003 auf dem Schulhof unterhalten!