Gerne
Die Hauptpersonen der ganzen Saga sind zwei Amerikaner, beide Doktoranden an einer Uni und ein Paar. Sie hilft einem PSI-Forscher bei seinen Experimenten - und verschwindet. Er zwingt den Typen, das nachzumachen - und landet bei ihr. Allerdings nicht in seinem eigenen Körper, sondern in einem Drachenkörper
Zu allem Überfluß wurde seine Freundin von den "dunklen Mächten" geklaut ... und alles spielt in einem 13. Jahrhundert, das sich allerdings etwas von dem unterscheidet das er kennt.
Hört sich bisher sehr schräg an ... aber im Laufe der Saga macht man nicht nur Bekanntschaft mit vielen Historischen Figuren, sondern auch - eine der wichtigsten (und imho die genialste überhaupt) Personen - die des Magiers Carolinus. Der kann als einer der drei Top-Magier der Kategorie 1+ (

) durchaus was anfangen mit der wirren Story des Drachen-typen ...
Zu dieser Welt gehört zb eine "Revisionsabteilung", die den Magievorrat der Welt verwaltet, eben die "dunklen Mächte", das Gleichgewicht von Zufall und Geschichte

, die Probleme von Leuten aus dem 20. Jhd. die im 13. leben sollen, das strenge Rangsystem (das sich zb auch in der Magie wiederspiegelt - und nicht nur dort

) und viele "Schmankerl" mehr, die mich so faszinieren
Es ist etwas schwer zu erzählen - besser zu lesen. Leider ist Gordon R. Dickson im Januar letzten Jahres verstorben, und die Bücher werden nicht neu aufgelegt (hab extra den HeyneVerlag angeschrieben). Der 8. Teil ist sogar nur auf englisch erhältlich ...
auf Englisch findet man
hier Infos (imho gut ausgewählt).
Ich würd gerne eine Textprobe verlinken, finde aber nix

Ich könnte dir aber gerne mal zum Reinlesen das erste Buch auf die GetBoinked mitnehmen ?