Thema: Sozialismus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-10-2002, 12:15
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Jau, meinte "Animal Farm".

Natürlich besitzt Du diese niederen Instinkte, ich besitze sie auch und ich denke halt, das ist natürlich.

Stell Dir einfach vor, Du wärst jemand, der Accord-Arbeit leistet und gehörst zu den 3 schnellsten, schaffst 50 % mehr, als der langsamste. Bist Du mit dem plötzlich gleichgestellt und -bezahlt, wirst Du zwangsläufig auf ein niedrigeres Niveau zurückfallen, weil Du Dir (zumindest unterbewußt) sagen wirst, daß Du keine Höchstleistung mehr bringen musst, da es sich sowieso nicht auswirkt.

Und ich kann mir irgendwie überhaupt kein realistisches Staatssystem vorstellen, was irgendwie gerecht ist. Der Sozialismus/Kommunismus sollte/soll es sein, ist es aber nicht, siehe ehemalige Sowjetunion, aktuell Nordkorea, etc. !
Der Islam ist es nicht, da dort zwar die Menschen zusammenstehen, aber die Führer auch priviligierter sind (sei es Saddam, oder auch westlich-nahe Scheiche/Könige/Prinzen), Diktaturen waren es nie.

Der Mensch ist halt irgendwie so. Selbst wenn ich einem Staatschef abnehme, daß er nur das beste für das Volk will, weil er selbst lange Ungerechtigkeit erleiden musste (als Beispiel mal Havel, Mandela), so gibt es in der Regierung genügend andere, die nur ihren Vorteil sehen.

Zu Bill Gates kann man übrigens stehen, wie er will, aber so jemand wie er, der Milliarden für gute Zwecke spendet (oder auch die Banker-Famile des vor kurzem entführten und leider ermordeten Kindes, die im Verborgenen viel Geld für wohltätige Zwecke investiert hat), ist mir da doch sehr symphatisch.

Übrigens stelle ich sogar die These auf, daß der Mensch möglicherweise bei einem Geschehen, wie in Independence Day fiktiv dargestellt, eng zusammenrückt, sollte das aber überstanden sein, werden die ersten wieder vergessen und anfangen, an ihren eigenen Vorteil zu denken. Von daher wird es immer ungerecht zugehen, so lange es uns gibt.