Zitat:
Original geschrieben von NodMot
... (ich fand immer diesen Zeichentrickfilm schön, wo sich die Schweine auf dem Bauernhof zum angeblichen Wohl der Tiere gegen die Menschen aufgelehnt haben und im Endeffekt noch viel schlimmer waren) ...
|
ich denke mal du meinst Animal Farm -> George Orwell -> genau aus diesem Grund geschrieben, überhaupt ein sehr empfehlenswertes Buch.
Zitat:
Und ohne Regierung hätten wir Anarchie und die funktioniert bei den niederen Instinkten, die ein Großteil der Menschen in sich trägt, erst Recht nicht.
|
dazu zählt aber auch das von dir angesprochene Streben nach Bessersein als die anderen. Darin liegt ja der Grund für das Scheitern der sozialen Utopien (und das sind sie imho) wie Sozialismus, Kommunismus oder Anarchie in grossem Umfang. Dummerweise stelle ich an mir selber fest, dass ich diese niederen Instinkte durchaus besitze

Es stellt sich die Frage, ob man den nötigen idealen Menschen irgendwann erreichen kann. Dumm nur, dass man ihn entweder gleichzeitig überall erreichen muss oder eine so kleine Gruppe bildet, die sich nach aussen abschotten kann (Kommunen). Nur bringt das der Bevölkerung an sich wieder nichts, da dann nur wenige davon profitieren (nicht materiell, sondern moralisch und sozial profitieren).
Aber ein erster Schritt zu mehr sozialer Gerechtigkeit wäre es, wenn das Volk weg von der sogenannten "Spassgesellschaft" und der zur Zeit üblichen Ich-Bezogenheit käme und endlich ein soziales Gewissen entwickelt, das sich nicht mit "Ich zahle ja Steuern, das muss reichen" beruhigen lässt.
Naja ... könnte man noch viel dazu schreiben.