Er wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil, wenn alle gleich behandelt werden, ist der Reiz nach optimaler Leistung und dem "besser als der andere sein" weg.
Ohne optimale Leistung würde die Wirtschaft noch mehr stagnieren. Es muß imho immer den Anreiz geben, wenn ich besser, als andere bin, daß ich mir dann auch mehr leisten kann.
Das soll jetzt nicht heißen, daß ich für eine Ausbeutung anderer und ärmerer Menschen bin, aber Leistung muß einfach belohnt werden.
Hinzu kommt noch, daß die entsprechende Regierung die Idee in der Praxis nicht ernst nehmen würde, da ein Großteil der Politiker, egal welchen Spektrums, machtbesessen ist und nicht das Wohl des Volkes will (ich fand immer diesen Zeichentrickfilm schön, wo sich die Schweine auf dem Bauernhof zum angeblichen Wohl der Tiere gegen die Menschen aufgelehnt haben und im Endeffekt noch viel schlimmer waren).
Und ohne Regierung hätten wir Anarchie und die funktioniert bei den niederen Instinkten, die ein Großteil der Menschen in sich trägt, erst Recht nicht.