die lunar-oberfläche von windows XP kann man abstellen

aber ich bin auch der festen überzeugung, dass XP nicht auf meine platte sollte.
das hier sind meine gründe, warum ich NICHT von 2000 auf XP umsteigen werde:
1. XP und die doofe registrierung, das ist an sich schon quatsch mit soße, weils nur auf beiden seiten zu ärger und verzögerungen kommt.
2. XP bringt im gegensatz zu Win2000 keine wirklichen technischen neuerung mit, das was XP kann, konnte 2000 schon vorher. Im konkreten fall der Kernel: Er hat sich seit 2000 nur sehr unwesentlich weiterentwickelt
3. XP an sich frisst performance, die Menus, Popus und Drop-Down Leisten wurden mit künstlichen warteschleifen versehen, die die performance von den normalen windows arbeiten drastisch senken KANN
4. XP ist voller spyware, erstmal ein programm "XP Antispy" Downzuloaden ist sehr toll. Man muss im normalen windows-alltag schon selbst dafür sorgen, dass unberechtigte nicht irgendwelche daten bekommen.
5. XP's "goodies" echt tolle brennersoftware. Sie lässt sich nicht deinstallieren und verursacht mit fremden UDF-Treiber tolle ausnahmefehler. Videosoftware ist genauso ein witz, wer sowas richtig machen will, sollte sich ein professionelles programm zulegen
6. XP und treiber: Anfangs war es sehr "leicht" die passenden treiber zu finden

Von einem betriebssystem, was zu 99% sowieso auf einem anderen basiert kann man doch wenigstens auch eine 99%ige abwärtskompatibilität verlangen
7. XP ist auch eine abzockerei. Es wurden damals 5 ! (6)verschiedene XP-Versionen veröffentlicht. Wer hatte denn da noch durchblick ??? XP home ist sehr billig, schon klar, aber die sicherheitseinstellungen sind eingeschränkt (eigentlich nicht, aber um da ranzukommen, braucht man schon die begabung eines detektivs, um diese funktionen auch zu finden). Normale User, die trotzdem HALBWEGS bedienbare sicherheits-optionen haben wollen, dürfen gleich mal wieder 100 € tiefer in den geldbeutel greifen
All diese "Kleinigkeiten" und noch viel mehr haben mich dazu veranlasst Win2000 zu benutzen, bis M$ endlich ein betriebssystem rausbringt, dass ALLE vorteil der vorgänger in sich vereint. Aus benutzer-freundlichkeit von 9X (NICHT ME !) und stabilität aus NT haben sie ein überdurchschnittliches betriebssystem geschaffen, dass auch noch heute gegen die "neue" XP-Serie mehr als nur mithalten kann.
Ich habe fertig