Du solltest grundsätzlich drauf achten, dass du den Tritt etwas verminderst, wenn du schaltest. Dadurch werden Ritzel, Kette und Züge nicht so stark belastet.
Auch sollte man die Kette oft reinigen (Hochdruckreiniger ist da ganz praktisch) und natürlich danach ölen. Ich mach´ das nach jeder Tour, also immer nach 50-100km, egal ob das eine Schlamm- oder Staub-/Trockenfahrt war. Die Zeit muß einfach sein, denn letztendlich spart man Reparatur-/Austauschkosten...
Wenn du unterm Sattel eine Federung hast, dann ist das eine Fullsuspension-Federung... ich geh´ mal davon aus, dass du vorne auch eine Federgabel hast. Was sich allerdings an der Hinterradfederung verbiegen kann...

Das ist normalerweise alles so dermaßen robust und stabil, das kann man nur mit Gewalt (und ausreichender Kraft) verbiegen...
Hat dir dein Händler die Teile denn (kostenlos) erneuert oder was?