Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 28-06-2002, 22:37
hoschtx
Guest

 
Beiträge: n/a
Wollen wir na logo

Naja ist ein bisschen doppelt

SPOILER#4

Die Story

Shinzon will die versklavte Welt Remus befreien, sie in die romulanische Welt eingliedern und die neutrale Zone zurückerobern, um möglicherweise in einer späteren Schlacht die Föderation zu schlagen. Shinzon sieht äußerlich Picard sehr ähnlich - er wurde von den Romulanern gentechnisch manipuliert, um schneller zu altern und im Handumdrehen genauso auszusehen wie der Sternenflotten-Captain. Später sollte er planmäßig Picard ersetzen - dies natürlich unbemerkt -, ähnlich wie die Gründer bei "Deep Space Nine". Diesen Plan verwarfen die Romulaner später aber, als der Vertrag mit der Föderation geschlossen wurde. Nun wollte Shinzon Picard in Eigeninitiative finden - denn sein genmanipulierter Organismus braucht nun etwas von Picards Blut, um weiterhin überleben zu können. Shinzons Partner, Viceroy, tritt ebenfalls in Aktion: Er ist Remaner und sieht einem Vampir ähnlich. Im Film gibt es allerdings einige Auseinandersetzungen zwischen Shinzon und Viceroy.

Remus ist der Schwesterplanet von Romulus - und eine Sklavenwelt der Romulaner. Die Bewohner bauen Dilithium ab und können nur auf der dunklen Seite des Planeten leben, weil die Tagseite viel zu heiß ist.

Zu Beginn des Films vernichtet Shinzon den romulanischen Senat mit einer selbstgebauten "Spinnen-Waffe", die Thalaron-Strahlung verwendet und insbesondere alles Organische vernichtet. Eine winzige Menge Thalaron kann innerhalb kürzester Zeit die ganze Enterprise ausrotten.

Darauf folgt die Hochzeit von William Riker und Deanna Troi. Hier zeigt Picard erstmals Zeichen der Alterung - nicht körperlich, sondern mental. Hier kündigt sich auch an, dass viele der Enterprise-Stammcrew das Schiff verlassen werden, um einen neuen Weg einzuschlagen. Riker wird Commander der USS Titan und beginnt sein neues Leben mit Deanna Troi. Beverly Crusher nimmt eine Stelle bei Starfleet Medical an. Das Einzige, was man auf dieser Hochzeit als angenehm bezeichnen kann, ist der Gesang Datas. Er singt "Blue Skies" und jeder fängt an, zu tanzen.

Die Enterprise wird mit Hilfe von B-9, einem Androiden ähnlich wie Data, zum Kolarin-System gelockt. Data hält ihn nämlich für einen lange gesuchten Bruder und versucht, seine Gedächtnis-Engramme auf B-9 zu transferieren. Das schlägt aber fehl. Picard fährt inzwischen mit einem Militär-Jeep auf dem Planeten herum. B-9 wird inzwischen als eine Art Trojanisches Pferd benutzt - Shinzon hat jetzt nämlich die Möglichkeit, Picard von der Enterprise zu beamen. So passiert es auch - Picard wird in die Scimitar, Shinzons schlagfertigen Warbird, gebeamt. Data versucht ihn zu befreien, indem er sich als B-9 ausgibt. Er sagt dem Wächter, der Picard bewacht, er solle Picard auf die Brücke bringen. Data und Picard versuchen in einem Shuttle zu entkommen - dies versucht Shinzon mit einem Kraftfeld zu verhindern. Das Shuttle durchbricht daraufhin alle Wände nach außen und flieht zur Enterprise.

Am Ende des Films gibt es eine gewaltige Schlacht. Die Scimitar ist schwer bewaffnet und kann auch feuern, wenn sie getarnt ist. Auf der Seite der Enterprise kämpfen noch zwei romulanische Warbirds. Bei dem Kampf wird die vordere Hälfte der Enterprise-Brücke förmlich zerschossen und das Schiff von Captain Picard kämpft ohne Bildschirm - wörtlich wie mit einer Auto-Frontscheibe, denn aus dem zerstörten Teil kann man in den Weltraum hinausblicken.

[Achtung - Spoiler zum Filmende, wer sich überraschen lassen möchte, sollte nicht weiterlesen.]

Die Enterprise-Untertassensektion rammt die Scimitar, was schließlich zum Sieg für Picard und seine Crew führt. Data opfert sich selbst, um die Enterprise zu retten und Shinzon zu schlagen. Die Enterprise-Crew hält Data für tot, aber scheinbar sind einige Gedächtnis-Engramme bei B-9 angekommen...
Mit Zitat antworten