@sven
Ich will auf gar keinen Fall die Siedlungspolitik hier verteidigen.
Aber wie gesagt, den Juden ist auch ihr Land weggenommen worden und hinterher mussten sie zweitausend Jahre die schlimmsten Verfolgungen erdulden. Die Konsequenz daraus war die Entstehung des Staates Israel. Und die Bezeichnung "Gottesstaat" ist ein Skandal. Israel ist nach wie vor die einzige echte Demokratie in der Region.
Soll ich aus deinem Posting herauslesen, dass du Israel kein Recht auf Existenz zubilligst?
Wie gesagt: israelische Siedlungspolitik ist Mist, aber das andere hat damit nichts zu tun. Und ich finde es nicht richtig, einseit
igerweise nur der israelischen Regierung (das Wort "Regime" ist genauso ein Skandal - es suggeriert etwas und das finde ich nicht gut, Ariel Scharon ist durch demokratische Wahlen an die Macht gekommen und er wird auch demokratisch abgewählt werden) die Schuld zuzuschieben. Beide Seiten haben ihr Päckel zu tragen.
Außerdem war es nie verboten, Israel zu kritisieren. Wer das behauptet, lügt schlicht und einfach. Es ist nur so, dass wie immer der Ton die Musik macht. Und wenn da von Nazi- und SS-Methoden gesprochen wird, ist das 1. Eine Verharmlosung der Nazizeit und 2. Die unglaublichste Beleidigung für die Juden Israels. Gibt es KZs in Israel? Wo finden die Massenerschießungen statt? Gab es jüdische Selbstmordattentate gegen Nazi-institutionen und deutsche Bürger? Das sollte man immer überdenken, bevor man mit solchen Totschlagvokabeln kommt.
Ich weiß, dass diese Meinungen über Israel weit verbreitet sind - in der ganzen Welt, aber es ist nicht alles immer so einfach zu durchschauen. Sind die Brandanschläge auf Synagogen in Frankreich, die es in der letzten Zeit gab, gerechtfertigt? Sie sind die Folge gewesen aus unreflektierter "Kritik an Israel" - da kam die nicht vorhandene Unterscheidung zwischen den Juden in aller Welt und dem Staat der Juden im Nahen Osten noch dazu.
Und nun noch was ganz anderes:
Glaubt ihr den soziologiuschen Untersuchungen, die in Deutschland durchgeführt wurden und bei denen herauskam, dass 25% der Bürger prinzipiell antisemitisch eingestellt sind?
Noch einmal: Dass mich niemand missversteht: Ich halte die Siedlungspolitik Israels und insbesondere der Regierung Scharon für skandalös und rücksichtslos und sich-ins-eigene-Fleisch-schneidend, aber ich bin und bleibe ein Freund Israels, genauso, wie ich einen Palästinenserstaat befürworte.
Geändert von Raskolnikow (21-06-2002 um 01:06 Uhr).
|