Mit der Physik hier drinne wär ich vorsichtig... die Reise mit schneller als das licht durch Schwarze löcher - das ist sicherlich eine THEORIE, aber nicht mehr. Wegen dem was Sven zur Relativitätstheorie gesagt hat: Es gibt heute zwei große Theorien - die Relativitätstheorie, die alles große beschreibt, und die Quantentheorie, die alles extrem kleine beschreibt. Beide stimmen mehr oder weniger, das wurde experimentell vielfach nachgewiesen - und doch wiedersprechen sie sich. Es können nicht beide Theorien stimmen. Und nu? Abgesehen davon, das die Relativitätstheorie sich selbst am Punkt von Schwarzen löchern bzw. sogenanten singularitäten auser kraft setzt.
Dennoch: wir könnten schon auf dem Mars sein. Und auch kolonien auf anderne Planeten, sogar auf anderen sonnensystemen sind keineswegs Utopie. TECHNISCH ist das durchaus machbar, selbst mit heutiger Technologie. Nur es ist Praktisch schwierig zu machen und es würde Geld ohne ende kosten...
Ich persönlich denke nicht das sich die Menschheit vernichten wird, auch wenn es düster aussieht... Sie wird fortschritte machen und auch den Weltraum erobern. Was ich noch hoffe ist das Europa politisch mächtiger wird. Wirtschaftlich gesehen ist europa deutlich mächtiger als die USA. Politisch gesehen - nunja.
Auf was ich noch Hoffe ist auf eine Silan-Revolution. Silane, also Siliciumwasserstoffe sind faszinierende Stoffe - mit großem Treibstoffpotential!
Allerdings würde ich nicht versuchen den Mars zu terraformen... Er hat schlicht und einfach nicht genug masse um eine Atmosphäre zu halten. Bei der Venus wär das viel aussichtsreicher...
Geändert von Chriss (26-05-2002 um 23:55 Uhr).
|