Ich kann mir 2, noch recht abstrakte, Szenarien vorstellen (Jetzt mal von unvorhergesehen Sachen wie Besuch von Aliens oder die Explosion der Sonne abgesehen

):
1. Die Menschheit vernichtet sich selber.
Dazu hat sie wahrlich genug Möglichkeiten erarbeitet und ist auch immer noch dabei. Dann mögen die diversen Endzeitfilme (Waterworld, Tank Girl etc.) ein gutes Beispiel abgeben - wenn auch natürlich die Wirklichkeit ein wenig anders aussehen würde.
2. Die Menscheit findet neue Technologien die es ihr ermöglichen ihre Aktivitäten auf andere Planeten auszudehnen und den eigenen zu säubern. Ich mein, über die Relativitätstheorie ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, in letzter Zeit häufen sich Sachen die Teile der Theorie widerlegen - wer weiss ob es nicht doch irgendwann jemand schafft schneller als das Licht zu reisen.
Aktuell steht ein Versuch mit einem Antrieb durch Sonnensegel bevor - das wird sicher nicht dazu beitragen interstellare Reisen zu ermöglichen aber es würde die Dauer eines Fluges zu Mars auf etwa 1/5 verkürzen wenn es klappt.
Aber viel interessanter finde ich eigentlich die nahe Zukunft...