@Mitdaun: Goerge Lucas selbst bezeichnet in den Interviews immer die Episoden 1-3 als erste Trilogie und die Episoden 4-5 als die 2. Trilogie.
Aber ich denke auch, dass Episode I im Grunde gar nicht mal so schlecht ist, wenn man sie als bitterbös ironische Darstellung von Friede, Freude, Eierkuchen und damit als Kontrast zu den folgenden Episoden 2 und 3 sieht. Natürlich waren die Erwartungen in den Film von Anfang an etwas zu hoch.
Jar-Jar hasse ich übrigends auch. Diese dummen Bugs-Bunny-Imitatoren rauben mir den letzten Nerv.
Aber die Jamaikanischer-Kiffer-Stimme und Gangart haben die im englischen Orginal echt geil hingekriegt, das muss ich zugeben!
Aber meine Lieblingszitate aus Episode 1 sind von den beiden Siths.
Einmal Darth Mauls "At last we wil lreveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge!" Das klingt einfach nur coooooooool!
Genauso wie Darth Sidious' "Wipe them out... all of them."
Aber die coolsten Sprüche hatten bis jetzt immer noch der Imperator und Darth Vader in der alten Trilogie. Z.B. Vaders "Ich nehme ihre Entschuldigung zur Kenntnis, Captain Needa." oder Palpatines "You will find, that it is you who are misstaken... about a great... many... things!"
Ich hab mir neulich ein paar Sound-Files von der alten Trilogie runtergeladen und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Filme UM JEDEN PREIS auf deutsch gucken MUSS!!!
Btw, BOba Fett klingt auf englisch auch cool, fast schon so ein wenig "Gangsta"-mäßig.