Sowas kann / würde bei uns nicht passieren...., so etwas passiert nur in .... anderswo.
Das hat man wohl auch in Amstetten gedacht und muss jetzt erkennen, das anderswo die eigene Heimatstadt ist.
Ich kann auch nicht für alle Bewohner meiner Heimatstadt die Hand ins Feuer legen. Gut in unserem Hause würde es schwierig, weil wir extrem neugierige Nachbarn haben. Aber Leute die so wie der Fritzel gestrickt sind finden Orte, wo sie ihre perfiden Taten verüben können.
Auch in der Schweiz sind Kinder nicht vor allem sicher, das dürfte das
Schicksal der fünfeinhalbjährigen Ylenia im letzten Jahr gezeigt haben.
Auch in Deutschland liest man immer wieder von ähnlichen Fällen.
Dass ein Vater seine Tochter über Jahre in einem Gefängnis hält erscheint jedem normalen Menschen als abartig und undenkbar, egal welcher Nationalität.
Dieser Thread sollte dazu dienen, sich über den Fall insgesamt auszutauschen und nicht Schuldzuweisungen an eine ganze Nation zu verteilen. Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein. Also nur, wer nicht wegsieht und immer aufpasst und an passender Stelle meldet ... tja was ist das denn dann für einer? Ein Blockwart? Es ist schwierig da die Balance zu halten.
Ich gebe zu, die meisten Menschen in den Häusern rundum kenn ich gar nicht. Wir haben uns hier mal eingemischt, als bei einem Nachbarn ständig lauter Streit und Weinen zu hören war. Da fiel auch mal ein Möbelstück um.
Wir haben angeklingelt, auch Hilfe angeboten und zum Schluss die Polizei geholt. Dann ist es eine Weile ruhiger und nach Wochen geht es dann wieder los. Falls dort wirklich wer Hilfe benötigt, können wir gar nichts mehr machen als uns weiter beschweren und die Polizei rufen, die dann aber auch unverrichteter Dinge wieder abziehen muss.
Was mich bei dem österreichischen Fall ziemlich aufregt ist, dass der Täter jetzt einen auf Psycho macht und sich womöglich noch selbst als Opfer darstellen lässt.