Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-08-2007, 13:27
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Ich bin eigentlich für eine reine Berufsarmee.
Allerdings würden dann auch die unzähligen Zivildienstleistenden wegfallen - was vermutlich zu einem Chaos in Pflege und Betreuung (Alte, Jugendliche) führen würde.
Alternativ die Einführung eines sozialen Pflicht-Halbjahres das jeder und jede zu machen hat - und das man auch bei der Bundeswehr verrichten kann, aber nicht muss.
Wenn die Wehrpflicht fällt, dann muss natürlich auch der Zivildienst neu organisiert werden. Genau über diesen Hebel redet sich die Politik ja auch gerne raus. Wobei ich da nur sagen kann: ok, strukturieren wir das Modell um.

Ich wäre für 6 Monate Pflichtdienst (der natürlich bei körperlicher Behinderung, bzw. wenn jemand selbst gepflegt werden muss entfällt) wahlweise bei Bund, THW oder eben der klassische Zivildienst.

Die Bundeswehr selbst würde davon vermutlich auch profitieren. Diejenigen, die dann noch zum Bund kommen, haben wirkliches interesse an einer beruflichen Karriere dort. Dafür entfällt die jährliche Ausbildung tausender Wehrpflichtiger die nach neun Monaten wieder weg sind und dem Bund so nichts mehr nützen.

Politisch ist ja bekannt das Grüne und FDP für die Abschaffung der Wehrpflicht sind, die SPD scheint sich ganz (gaaaanz) langsam zu bewegen. Mir selbst kann es inzwischen reichlich egal sein aber ich denke doch das es an der Zeit wäre das System an die gegebenen Verhältnisse anzupassen. Das Problem ist eben das viele deutsche Strukturen noch immer auf den Kalten Krieg zugeschnitten sind: Der Feind lauert hinter der Mauer und kann jeder zeit kommen, Jeder findet Arbeit, Jeder stirbt 3 Jahre nach Renteneintritt, etc.