Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07-03-2007, 16:55
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.131
ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
Das konnte ich mir nicht vorstellen und deshalb hab ich mal nen bisschen Google bemüht, da is auch was bei herausgekommen was auf die eigentliche Frage des Themas passen könnte.

Die 30-35 Jahre für die Steinzeit waren noch viel zu hoch angesetzt wie es scheint.
Bei Quarks steht: "So schätzen Forscher heute, dass Menschen in der Steinzeit etwa 21 Jahre alt wurde". Is aber auch irgendwie nachvollziehbar, ohne Waffen/brauchbares Werkzeug fast den ganzen Tag unter freiem Himmel und von wilden Tieren umgeben.

In nem anderen Forum wird aus einem Buch zitiert (4.Beitrag von oben) und da steht:"Für Neugeborene des frühen Mittelalters hat man eine wahrscheinliche Lebensdauer von 28 Jahren errechnet."
Anhand dessen könnte man meinen, die Sache mit Heirat im Alter von 9 bis 12 stimmt, aber im nächsten Abschnitt steht: "Die durchschnittliche Lebenserwartung war vor allem deshalb so gering, weil die Kindersterblichkeit sehr hoch war. (...) dass ein Mensch von zwanzig Jahren – auch wiederum statistisch gesehen – durchaus noch 25 Jahre vor sich hatte."

Also ca. 45 Jahre wenn man die hohe Kindersterblichkeit nicht berücksichtigt, die ja bei der Heiratssache keine Rolle spielt. Dehalb glaub ich nicht, dass der normale Bauer zu der Zeit eine 9-jährige Frau hatte. Vllt. nen Adliger zwecks Heiratspolitik, aber nen normaler Bauer eher nicht.
__________________
Mit Zitat antworten