Gibt es denn irgendwo ne Infoseite oder sowas, wo man sehen kann welcher Fahrer einen neuen Motor eingebaut hat oder den vom letzten Rennen noch drin hat? Sowas ist ja nicht minder unwichtig zu wissen seit dieser neuen Regel aber auf allen Formel 1 Seiten finde ich dazu nichts...
Das dient jetzt NICHT der Stachelei oder des Besserwisserischem meinerseits. Es ist reine Informationssache:
Zitat:
Diese Daten haben Michael Schumacher überführt...
Der spanische FIA-Steward Joaquin Verdegay verriet nun gegenüber der Gazzetta dello Sport, welche Daten den drei Stewards vorlagen. Die Intensität beim Bremsen sei um 50% höher als auf vergleichbaren anderen Runden gewesen. Zudem wäre das Gegenlenken absolut "unnötig" gewesen.
Der Punkt an dem der siebenfache Weltmeister angeblich die Kontrolle über das Auto verloren hat, habe bei der sagenhaften Geschwindigkeit von 16 km/h gelegen. Dies sei laut Verdegay "nicht zu rechtfertigen" gewesen. Der Motor des Ferrari ging übrigens aus, weil Schumacher nicht die Kupplung zog. "So zu parken war nur absichtlich", schlussfolgerte der internationale Rennkommissar des FIA-Trios.
|
Zitat:
Vom TV-Sender 'Premiere' und den ehemaligen Grand-Prix-Piloten Marc Surer und Alexander Wurz wurden am Sonntag vor dem Rennen Bilder und Informationen vorgelegt, die Schumacher zumindest nicht allzu gut aussehen lassen.
Verdegay sprach damit die zweite Lenkbewegung des Deutschen an, die letztendlich den Ausschlag dafür gab, dass der Lenkeinschlag des Ferrari 248 F1 nicht mehr ausreichte, um ohne Schaden durch die Rascasse-Kurve fahren zu können. Dies wäre aber trotzdem noch möglich gewesen, wenn Schumacher die Passage nicht von vornherein viel weiter innen angefahren wäre als in seinen schnellen Runden zuvor, wie auch 'Premiere' nachweisen konnte.
Freilich hätten diese Argumente alleine noch nicht für eine Verurteilung gereicht, doch die Rennkommissäre stießen sich vielmehr daran, was nach dem Fahrfehler Schumachers passierte: dass sein Auto gerade noch rechtzeitig abgebremst wurde, um einen Schaden zu verhindern, und dass plötzlich auch noch der Motor abstarb. Wäre der Motor noch gelaufen, hätten Streckenposten die heikle Situation binnen weniger Sekunden bereinigen können.
|
Quelle 1:
f1total.com
Quelle 2:
Formel1.de
Bitte ohne Rote Brille lesen und die Fakten akzeptieren.
