Ich kann leider nicht wiederstehen auch meinen Senf dazuzugeben - Flo kann mir das sicher verzeihen.
Ich bin erst seit August/September letzen Jahres dabei. Seit dem kenne ich Flo, Gersi, Elmar, DarkGenius und viele andere. Ich hatte sogar die Möglichkeit sie (fast) alle auf dem Beta-Event begrüßen zu dürfen.
Die "Geschichte" des CnC Boards ist älter als die meisten denken. Als mich damals Flo und Gersi gebeten haben, dass ich mich für die Anerkennung des Boards durch Westwood einsetzen sollte, habe ich dies nur zu gerne getan - wenn auch ohne Erfolg. Warum? Ich hatte die Befürchtung, dass eine Splitting der Szene durch die Einführung eines (zweiten) offiziellen Boards stattfinden würde. Als selbst ein "Umzug" des CnC Boards auf den Westwood-Server ausgeschlossen wurde, hatte ich schon schlimme Vorahnungen. Diese waren wohl aber ohne Grundlage. Die richtigen Fans blieben beim CnC Board, besuchten aber auch das offizielle Board regelmäßig. Newbies waren eigendlich nur bei mir. Soweit so gut. Die Krise schien abgewendet.
Nach einer Zeit konnte man in zwischen den Zeilen der News von CnC Rebirth lesen, dass es intern "Probleme" gab. Was letztendlich auch zum Ende von CnC Rebirth führte. Flo ist ein Bastler ... kein News-Poster ... nur während sich Flo im Hintergrund um die Technik kümmerte und an ergeizigen Projekten arbeitete (von denen leider keines das Licht der Welt erblickt hat ... leider ... wirklich), wurden Updates auf CnC Rebirth mangels aktiver News-Poster immer rarer.
Gersi und Kollegen zogen innerhalb kürzester Zeit ein drittes (reines Fan-) Board hoch. Was - so habe ich es gehört - bei einigen den Eindruck erweckte, als ob die Rebellion schon länger vorbereitet war. Wieder war eine Krise im Anflug. Da CnCBoa (alter Name) damals einen aktiveren und bemühteren Eindruck machte (ich hoffe du siehst mir das nach - Flo) hatte ich die Angst, dass Flo das Handtuch wirft. Aber CnC Board hatte (und hat noch immer) seine feste Fan-Gemeinde, die täglichg wiederkommt und das war sicher der Grund, warum Flo den Brocken damals nicht hingeworfen hat.
Die Szene war geteilt in zwei Lager (und ist es immernoch): Entweder geht man zum CnC Board oder zu den CnC Foren. Das offizielle Boards spielt kaum noch ein Rolle und das United Forum ist eine reine Clan-Spielwiese (sorry, wenn ich euch deshalb aus der Konkurenz rausnehme).
Ich finde diese Teilung schlimm (meine ganz persönliche Meinung) und sehr schade. Ein gewisser Wettbewerb zwischen Sites muss sein. Aber gerade bei übergreifenden Sachen wie Messageboard und Filedownload sollte man zusammenarbeiten. Es ist heute nicht mehr möglich die "Geschäfte" so laufen zu lassen wie vor 2 Jahren, wo niemand das Internet wirklich ernstgenommen hat. Heute ist das Internet in der Marketingsprache ein "Tool", ein Kommunikationsweg zum Kunden. Wir müssen uns in Zeiten von sinkene TKPs ernsthaft Gedanken machen, wie eine Community in solchen stürmischen Zeiten überleben kann. Konzepte sind gefragt. Es geht mir dabei nicht um meinen Job - der ist nicht in Gefahr - es geht mir um EURE Community, euer Hobby ...
Ich sollte zum Schluß kommen:
FLORIAN - Ich finde deine Entscheidung sehr schade. Mir tut es leid. Du hast mich in den letzten Monaten an dem was dich beschaftig immer teilhaben lassen und deshalb behaupte ich mal, dass ich ansatzweise verstehen kann, was dich zu dieser Entscheidung bewegt hat. Ich möchte dir ausdrücklich für alles danken, was du für die Community getan hast, dass du überhaupt ein Teil von ihr warst. Laß von dir hören ... ganz wichig! Ich wünsche dir viel Glück bei allem was du anpackst! Jeder der dich kennst, weiß das du wieder an irgendwas schraubst ;-)
[ 27. April 2001: Beitrag editiert von: EA_jan ]
|