eben, das war schon immer so - auch früher hat man sich geprügelt. Wenn ein paar Jahre vergangen sind empfindet man das ganze als nicht mehr so schlimm - aber es war genau gleich vor 2, 10 oder 100 Jahren. Auch wenn man den Spruch "früher war alles besser" oft hört, es stimmt einfach nicht.
Sonst schau mal in die Geschichtsbücher was vor 100 Jahren z.B. in Deinem Ort abging und was die durchschnittliche Lebenserwartung eines Teenagers war.
Es geht zwar langsam, aber ständig aufwärts. Davon bin ich überzeugt. Und wenn der andere halt mit 20 Kumpels angerannt kommt habe ich Pech. Ist zwar für den Betroffenen hart aber schlussendlich spielen Einzelschicksale in der Weltgeschichte überhaupt keine Rolle. Wir versuchen das zwar durch Gesetze und Reglemente einzuschränken, aber schlussendlich gewinnt halt doch der Stärkere. Huntertausdene von Jahren Evolution kannst Du nicht mit ein paar Dutzend Järchen Zivilisation ersetzen. Eigentlich sind wir ja immer noch in der Steinzeit, nur bemerken wir das nicht. Unsere Nachfahren werden mir sicher zustimmen