@Sven: Nein das kann man nicht sagen. Ein Märchen meint schon einen bestimmten Erzählstil und bestimmte Handlungselemente. Oder würdest du Tatort als Märchen bezeichnen? ist ja schließlich auch bloß Fiktion.
Zur alten Frage Star Trek vs. Star Wars: Ich finde diese Fankriege (jetzt nicht auf den Thread hier bezogen) sehr lächerlich. Weder Star Wars noch Star Trek sind irgendwie als wissenschaftliche Zukunftsprognosen ausgelegt. Star Trek bedient sich in einigen Technologien wissenschaftlicher These (sind ja nicht mal Theorien), größtenteils sind Technologien aber ein Element der Handlung, die erfunden werden wie es die Dramaturgie gerade erfordert. Bestes Beispiel: Beamen. Als Star Trek seinerzeit in den 60ern startete hatte man nur ein sehr sehr geringes Budget. Man hatte kein Geld, um aufwähndige auf-Planeten-landen-Sequenzen zu drehen, also erfand man das Beamen, wodurch man einerseits Zeit sparte und andererseits einige coole und dennoch simple Effekte herzeigen konnte. Die ganze Erklärung hinter dem Beamen kam erst Jahrzehnte später und Roddenberry war wirklich kein Wissenschaftler, der da irgendwelche astrophysikalischen Visionen hatte. Man hat einfach später Wissenschaftlern das Beamen vorgesetzt udn gefragt, ob es dafür irgend eine Erklärung gebe.
Die Trekkies betreiben in der Hinsicht schon etwas übertriebenen Kult um die ach so tolle Wissenschaftlichkeit.
In Star Wars stellte sich diese Frage nach der Wissenschaftlichkeit nicht wirklich, weil die Technik eben einfach da war und basta. Die Technik ist kein wirkliches Story-Element bzw. die Glaubwürdigkeit der Technik. Lichtschwerter sind ein wichtiger Bestandteil, aber es ist nicht wichtig ob sie glaubwürdig sind, weil das Ganze eh als Märchen konzipiert ist, nicht als realistische Vision. Star Trek zwar auch nicht, aber das versteht sich als Weiterentwicklung unserer Zeit, ergo muss es halbwegs nachvollziehbar sein.
Letztendlich ist der Vergleich Star Trek-Star Wars eh Hirnwichserei. Das ist das selbe, wie wenn ich die Frage in den Raum stelle: Wer würde wohl gewinnen? Die Bewohner von Atlantis oder die Elben? Ist diesselbe idiotische Fragestellung.