Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-02-2006, 11:07
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Zitat:
Ansonsten könnte man ja wirklich alles als Sci-Fi bezeichnen, wo mit Laser-Waffen gefeuert wird und Raumschiffe durch die Gegend fliegen
Bingo, so siehts nämlich heutzutage aus. Das ist auch keine schwammige Definiton, es ist einfach einer erweiterte Definition, weil die alte, herkömmliche nicht ausgereicht hat. Beispiele, warum das nötig wurde, habe ich bereits angeführt. Ich kann auch gerne noch ein Stück weiter ausholen: Foundation-Trilogie von Assimov, die wohl als einer DER Klassiker für SiFi-Geschichten gegewertet wird. Aber jetzt schauen wir uns das Ganze einmal genauer an, wo jetzt darin versucht alles wissenschaftlich zu erklären? Das einzige was mir da spontan einfällt ist der Diskurs über die Psycho-Historie, einer fiktiven Wissenschaft mit der man das Verhalten und damit die Zukunft einer Gesellschaft vorhersagen kann. Aber was ist mit dem Rest? Der Technologie? Antwort: Atomkraft, fertig. Mehr an Informationen werden nicht gegeben. Kein Wort darrüber, wie genau ein Antrieb funktioniert oder ein Atomlaser oderdie Schildsysteme. Aber, wie bereits erwähnt, es ist einer der Klassiker, weil es eben viel Mathematik und Psychologie verwendet, um seine Psychohistorie erklären zu können.
Ebenso könnte ich jetzt noch mehr Werke und Klassiker der SF-Literatur anführen, welche gemäß der alten, traditionellen und wissenschaftlichen Definition gar nicht dazu gehören würden.

Zitat:
Achja, bin zwar kein Trekkie, aber immerhin ist Physik Teil meines Studiums, so das ich mit Sicherheit sagen kann, dass insbesondere in der TNG-Serie penibel auf tatsächliche physikalische Zusammenhänge und Theorien geachtet wurde. Beamen kann man ja heute schon, zwar nur Photonen, aber immerhin...
Geht auch mit darum, ob es sich umsetzen lässt. Die Sache ist ja die, Theorien kann ich viele aufstellen, nur ob es wirklich umsetzbar ist die zweite Frage. gemäß dieser definition könnte man jetzt auch beginnen, über die Technonologie von SW Theorien bezüglich der Umsetzung aufzustellen und wenn ich mich nicht irre, wird das auch getan. Hyperraum würde ja bereits erwähnt und auch im Bereich Laser-technonologie wird weiter geforscht, ob man nicht vielleicht doch eine Waffe daraus machen könnte. Das SDI-Programm aus den 80er Jahre war ja bereits ein Schritt dorthin, unabhängig davon, dass es unrealitisch und daher auch gescheitert war. Aber es wird weiter daran gearbeiet, obwohl es möglicherweise eine Sackgasse ist, selbiges gilt nun natürlich auch für die Technologie für ST, das Beamen von Photonen, dass du da gerade ansprichst, kann daher ebenfalls eine Sackgasse sein. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass nicht jede Theorie sich als DIE Wahrheit offenbart hat, darum heißt es ja auch Theorie. nach dem heutigen Stand der Dinge (und jetzt kommt mir bitte nicht dem Totschlagargument "ja. heute vielleicht") ist auch ST ziemlich unrealistisch.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)

Geändert von m1a22 (01-02-2006 um 12:30 Uhr).