Zitat:
Zitat von Amosh
Da muss ich dir Recht geben. Allerdings sind die langsamsten Schiffe irgendwelche Shuttles, die bis auf Warp 1,2 beschleunigen können.
Waffenmäßig ist das SW-Universum dem ST-Universum SEHR WEIT unterlegen. Wenn man mal bedenkt, was die mit ihren Waffen in ST alles anstellen können, würde einem aus SW ganz schwindelig werden.
Und auch die Schilde aus ST sind viel stärker als die aus SW, da diese ja wieder die waffenmäßige Überlegenheit ausgleichen müssen.
|
Nicht unbedingt, zum einen müssen wir folgendes festhalten:
In Star wars ist die komplette Galaxie, mit einigen Ausnahmen bevölkert, was also ein wesentlich größeres Terrotium umfasst. Durch die Hyperraumtechnologie könnte einem Schiff in SW daher kein solches Malheur wie der Voyager in Star Trek passieren. Die würden das Ziel eingeben, in den hyperraum springen und spätestens ein paar Tage nach dem Sprung am Zielort ausgespuckt werden. Wie lang die Voyager dafür brauchen würde, wissen wir ja (über 70 Jahre, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe).
Kommen wir zur Waffentechnologie, ich würde nicht sagen, dass SW den Waffen aus ST unterlegen wäre. Wie gesagt, wir haben zum einen den physikalischen Unterschied und zum anderen nicht nur die Waffen aus ST können bös Schaden machen. Was eine Turbolaserbatterie alles anstellen kann, steht einem Disruptor in nichts nach, ich würde sogar sagen, dass die Turbolaser um einiges mehr *aua* machen. Weitere Probleme bestehen darin, dass wir eigentlich gar nicht wissen, wie weit die Lasertechnologie in SW fortgeschritten ist, da wir ja keinen Vergleich dazu haben. Es kann durchaus, dass sich die Lasertechnologie in SW sich auf einem Level befindet, dass ein Phaser oder ein Disruptor aus ST gar nicht erreichen kann, weil seine Möglichkeiten erschöpft sind. man darf auch nicht vergessen, dass ST im Jahr 2370-80 spielt, während die alte Republik aus SW bereits über 10.000 Jahre alt ist, wenn nicht gar noch älter. Und die Raumfahrt gab es bereits lange vor der Gründung der Republik. Das heißt wir sprechen hier über einen Zeitraum der länger währt, als Menschen der Erde ihre erste Zivilisation gegründet haben und die technologische Entwicklung daher eine längere Zeit nutzen konnte. Man darf, wenn man schon diesen Vergleich zwischen diesen beiden Universen anstellt, sich nicht auf die Begriffe festlegen. Lichtgeschwindigkeit, laserkanonen, usw haben in SW eine andere bedeutung als sie es im ST-Universum haben. Bei ST beschreibt das einen im Verhältnis primitiven Zustand, bei SW hingegen sind diese Begriffe einfach nur Bezeichnungen für extrem-fortschrittliche Technik. d.h. die technik kann der aus ST weit überlegen sein, auch wenn ihre Namen und bezeichnungen etwas ganz anderes implizieren. Selbies gilt auch für das Thema Schutzschilde, welches ich jetzt nicht nochmal getrennt bearbeiten möchte.
So lässt sich abschließend sagen, dass ein Vergleich ohne die Einschränkungen, welche ich gerade mal ansatzweise vorgenommen habe, unzulässig ist. Diesen Vorwurf muß ich euch leider machen.