Silberpfeil weiterhin in Orange
Für den bevorstehenden Kampf um den WM-Titel in der Formel 1 hat McLaren-Mercedes in Barcelona zum ersten Mal seinen neuen Rennwagen MP4-21 auf die Strecke geschickt. Dem Spanier Pedro de la Rosa war es vorbehalten, die Jungfernfahrt zu absolvieren. Er drehte auf dem Circuit de Catalunya im noch Orange lackierten 'Silberpfeil' die ersten Runden. "Ich bin stolz, dass ich den allerersten Test mit dem neuen MP4-21 gefahren bin", sagte de la Rosa. "Ich hatte schon nach ein paar Runden ein gutes Gefühl, aber natürlich ist es noch zu früh, um das ganze Potenzial des Autos zu erkennen. Dafür müssen wir zunächst eine ganze Menge Kilometer zurücklegen."
Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen werden in den nächsten Tagen in das Testprogramm einsteigen. Die Herausforderung sei jedes Jahr die gleiche, "aber diesmal gab es noch intensivere Aufgaben-Stellungen als sonst", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug mit Blick auf die neuen V8-Motoren. Parallel zu den Testfahrten des neuen Boliden arbeiten de la Rosa und Testfahrer-Kollege Gary Paffett mit dem Interimsmodell des MP4-20 weiter an der Entwicklung der Michelin-Reifen.