Zitat:
Zitat von Agent Lie
Ich halte dagegen. Aber um dir deinen Geldbeutel zu schonen verzichte ich auf das Spiel. :P Eine Freundin von mir hats nämlich vor einigen Monaten erwischt. Erst flatterte ebenfalls ein ähnliches Mahnschreiben ins Haus und einige Tage später stand die Polizei vor der Tür und hat den PC mitgenommen. (Soweit ich weiß) ist das runterladen in Deutschland zwar auch nicht strafbar, (kann sich natürlich schon wieder geändert haben) aber da eMule und Co nunmal die gängigen Downloadprogramme sind bleibt einem normalerweise nichts anderes übrig als auch selber Daten anzubieten. Eine Anklage wurde in dem besagten Fall übrigens nicht erhoben.
Man hat sich auf eine Strafe von 2000€ geeinigt
(und dabei war wirklich nicht viel runtergeladen worden). Außerdem musste die Verpflichtung eingegangen werden im Wiederholungsfall 10.000€ Strafe zu zahlen. Ich lade auf jeden Fall nur noch im geschlossenen Wohnheimnetz. Das ist nicht illegal und geht viel schneller. 
|
danke für das Beispiel Agent Lie - wichtig sind die von mir fett markierten Textteile. Wie schon gesagt bin ich kein Jurist, habe aber regelmässig mit solchen zu tun

Wichtig bei solchen Sachen sind die Details, und wie schon mehrmals gesagt ist das ganze natürlich schnell vorbei, wenn man die Nerven verliert und alles bezahlt und unterschreibt was einem vorgelegt wird.
Ich halte weiterhin meine Wette und warte auf den Gegenbeweis (den deiner war leider keiner Agent Lie

)
PS Itaytanx: Du kannst ja Shareware oder allgemein Sachen zur Verfügung stellen für Uploads auf denen es keine Copyrights gibt - z.B. Fotos von Dir oder die Menükarte deines Lieblingsitalieners