Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-12-2005, 09:12
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Der Sprung von 512 Mb auf 1024 Mb lohnt sich für Spiele (was Frames angeht) nicht wirklich, auch wenn die Specs von manchen Games einem das einreden wollen. Vor allem lohnt es sich nur wenn du dir zwei neue 512Mb Riegel kaufst und die alten rausschmeißt, zwecks Dualchannel und 1T Command Rate. Mag schon sein, daß dir da 5% Leistung flöten gehen, aber das dürfte es dann so ziemlich gewesen sein. Gut, die Ladezeiten für manche Games sind etwas länger, und es mag sein das mal zwischendurch geladen werden muss. Wenn dich das WIRKLICH dermaßen ankäst das du deswegen den Ram austauschen musst, ich halt dich nicht davon ab. So teuer ist Ram ja auch nicht mehr. Nur erwart dir keine wunder davon.

Zum Graka-Speicher. Graka speicher ist SOWAS von unwichtig. WIRKLICH. Wenn ich an nen Verkäufer ranlauf der mich mit dem Spruch "Wie viel Ram soll sie haben" begrüßt könnte ich die krätze kriegen. Wichtig bei Grakas ist vor allem der Grafikchip, weil der Rechnet, und die SpeicherANBINDUNG, sprich die Bandbreite und der Durchsatz. Nicht die Menge. Ja, es dürfte mitlerweile Spiele geben die auch im >5% Bereich von 256Mb Speicher gegenüber 128Mb speicher Profitieren. Aber da reden wir von Bildschirmauflösungen von mindestens 1600x1200, höchste Antialiasing und Anisotropen Filterungsstufen und Texturgrößen und Qualitäten die du mit einer 6600GT vermutlich nicht spielbar haben wirst.

Also vergiss die 256Mb Karte und nimm eine der oberen beiden. Die ersten zwei sind 6600GT, die dritte mag zwar doppelt so viel Ram haben, ist dafür aber eine 6600. Die ist lange nicht so hoch getaktet und hat lange nicht die Leistung der anderen beiden.

Geändert von Chriss (19-12-2005 um 09:15 Uhr).