So, ich muss jetzt nach einem Wochenende auch mal was zu Civ IV sagen.
Vorher habe ich bereits Teil II gezockt und sehr geschätzt, Teil III habe ich jedoch übersprungen.
Zunächst fällt der Blick auf die Technik, da sich das Gameplay ja nicht grundsätzlich verändert hat. Der Sound ist durchaus passend, vor allem im Hauptmenü. Die Grafik ist meiner Meinung nach weder ein Grund das Spiel zu kaufen (aber wer spielt Civ schon wegen der Grafik?), noch es nicht zu kaufen. Angemessen und teilweise auch recht detailverliebt.
Das Gameplay ist im Grundsatz unverändert, wurde aber um einiges erweitert und vertieft. Als Civ-Veteran findet man sich auch nach einigen Jahren recht schnell ein und findet sofort Gefallen an dem Spiel.
Auffällig sind jedoch ab und zu einige Darstellungsfehler bei den Kämpfen und nervig sind die stockenden Videos beim Bau eines Wunders. Hoffentlich kommt dort noch ein Patch. Angenehm sind hingegen die kurzen Ladezeiten.
Ebenfalls sehr erfreulich ist die Verpackung und der Preis. 36€ ist für ein solches Spiel ein wirklich guter Preis. Im Paket findet sich ein, für heutige Verhältnisse, dickes Handbuch und ein großer Tech-Tree mit vielen weiteren Infos. Besonders gut ist jedoch, dass das Spiel auf einer DVD kommt und Multilingual ist.
Bis jetzt finde ich das Spiel extrem gut. Erstaunlich finde ich, dass für mich persönlich die Rundenspiele wieder eine so starke Rolle spielen. Eigentlich hielt ich die Rundenstrategie schon für überholt aber dann kamen Perlen wie Medieval, Rome und jetzt eben wieder Civ, die andere Spiele mit ihrer Effekthascherei locker stehen lassen. Aus meiner Sicht das beste Strategiespiel des Jahres, da AgeIII ein Flop ist und sonst nichts rausgekommen ist.
|