Die neuen Features klingen nicht schlecht:
Von Grund auf neu entwickelter Programmcode
Multiplayer (Internet, LAN, PBEM) inkl. Coop-Modus, sowie "Pitboss"-Server
18 Nationen
28 Staatsoberhäupter
83 Einheiten-Typen
41 Einheiten-Beförderungsstufen
31 Ressourcen
85 Technologien
102 Stadtverbesserungen inkl. 28 Weltwunder und 12 Nationalwunder
45 Kurzfilme, z.B. für errichtete Weltwunder
7 Weltreligionen, z.B. Christentum und Buddhismus
Leicht zugängliche Benutzeroberfläche, die sich auch an RTS-Trends orientiert
Weltkarte in echtem 3D mit weichem Zoom
Perspektiven-Umschaltung per Knopfdruck möglich, z.B. auch für älteres "ISO-Gefühl"
Weltkarte optional als drehbare Globusansicht
Staatsoberhäupter mit unterschiedlichen Charakteren, z.B. ist Gandhi verhandlungsbereiter
Bonusvorteile sind nun an Staatsoberhäupter, nicht mehr an Zivilisationen gekoppelt
erweiterte Diplomatieoptionen, z.B. Friedensvermittlungen
jede Religion besitzt eine Heilige Stadt, von welcher aus sich Religionen ausbreiten
Missionare können helfen, Religionen zu verbreiten
keine Begrenzung der Städtezahl mehr
keine Aufstände der Städte mehr, stattdessen Arbeiterstreiks
Echte Staatsgrenzen, welche andere Regierungen zu respektieren haben
Keine starren Regierungsformen mehr, statt dessen 5 feinjustierbare Gesellschaftsmerkmale:
Regierung, Recht, Bevölkerung, Wirtschaft, Glauben mit jeweils 5 Gesellschaftsformen:
Gesellschaftsformen umfassen z.B. Sklaverei, Religionsfreiheit, Wehrpflicht und Emanzipation
Nationen mit gleichen Religionen & Gesellschaftsformen verstehen sich besser
Große Persönlichkeiten: Propheten, Ingenieure, Wissenschaftler, Künstler und Unternehmer
Große Persönlichkeiten unterstützen eine Stadt oder begründen Goldene Zeitalter der Nation
Überarbeiteter Technologie-Baum mit offeneren Pfaden zu Schlüsseltechnologien ("ODER"-Pfade)
Überarbeitetes Kampfsystem: kein 'Speerkämpfer gewinnt gegen Panzer' mehr
Überarbeitetes Kampfsystem: jede Einheit mit nur einem Stärkewert der situationsabhängig variiert
Neues Beförderungssystem, gewinnende Einheiten erwerben spezielle Zusatzeigenschaften
Wahl eines Zeitalters zum Spielstart möglich
3 Spielgeschwindigkeiten zur Wahl: schnell, normal und episch
Spiellänge von 550 auf 400 Runden reduziert, bei gleichem Zeitraum (4000 v.Chr. - 2050 n.Chr.)
Flüsse wirken als Verkehrswege für Handelsnetzwerke
Überarbeitung 'lästiger' Konzepte, wie Verschmutzung, Aufstände, Korruption, z.B.
Gesundheit an Stelle von Umweltverschmutzung
Neue Geländeverbesserungen wie Weingüter, Wasser- und Windmühlen
Momentan brauch ich auch eher ein Game, was ich mal ein paar Stunden spielen kann, dann abspeichern kann und dann erst ne Woche später oder so weiterspielen kann, wenn ich erst dann wieder Zeit dafür hab.
