Architektur: Neuere Intels und AMDs sind im 90 NM (Nanometer) Verfahren gefertigt. Ältere sind im 130NM Verfahren gefertigt. Dort gibts eigentlich so gut wie keine Unterschiede, nur das die Celerons immer noch im 130NM Verfahren gefertigt werden.
Preis Leistung: Wenn du unbedingt nen Prozzi zum Spielen benötigst, solltest du zu AMD greifen. Zu Intel solltest du eher greifen, wenn du einen Office-Rechner brauchst. Preis Leistung ist bei AMD aber um Längen besser, da diese billiger als die meisten Intels sind. Die Celerons bilden da wieder eine Ausnahme, weil das Intels "Billig-CPUs" sind.
Geschwindigkeit: Da sind die Intels besser. Es gibt keinen AMD über 3Ghz, es sei denn, er ist übertaktet. Auch wenn AMD bessere Benchmarks bei Spielen erzielt.
Verbrauch: Die AMDs sind eindeutig stromsparender (Vor allem mit Cool 'n Quiet [soll besser sein, als EIST von Intel]). Deswegen erzeugen die AMDs weniger Abwärme als Intels, für die man eigentlich schon ne Wasserkühlung benötigt. Da sind auch die Celerons nicht besser
Kompatibilität: Zu RAM-Kompatibilität kann ich nichts sagen, allerdings sind die Prozessoren nicht immer zu älteren Motherboards kompatibel. Die Celerons bilden da wieder eine Ausnahme, soweit ich weiß.
Mehr Punkte braucht man auch gar nicht.
Und ich entschuldige mich herzlichst bei Chriss, wenn ich in seinen Augen wieder Quatsch geschrieben habe. (

)