Thema: Intel vs AMD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-11-2000, 21:30
Benutzerbild von Excytee
Excytee Excytee ist offline
Yuris Leibwache

Excytee hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Excytee
Style: cncboard
Zitat:
Original erstellt von Doc:
@Thunder:
Danke, hast mir viel Arbeit abgenommen

@Excytee:
Das hört sich sehr nach Marketing-Crap von Intel an.
Der P4 ist absoluter Schwachsinn. Nur auf hohe Taktfrequenzen ausgelegt (sehr lange Pipeline). Ein 1,2GHz T-Bird wird sich in den Leistungsregionen von einem 1,5GHz P4 bewegen. Und der P4 wird um einiges mehr kosten...
Neues Gehäuse (Ja! Der P4 braucht nen Riesen-Kühlkörper, der am Gehäuse befestigt werden muß), RAM (natürlich RAMBUS, und dann min. 2 Module, darunter gehts nicht), Motherboard (schweineteuer, vor allem das Chipset is extrem teuer) und die CPU selbst. Um den Preis von diesen paar Komponenten bekomme ich 2 Athlon-Komplettsysteme...
Ansonsten empfehle ich dir dringend ein Fachmagazin zu lesen (c't). Oder schau sie dir zumindest online an: http://www.heise.de/ct/

Du brauchst mir nicht zu erzählen wie der P4 aufgebaut ist oder was für ein Board er bötig, wie der Speicher aussieht/ kostet oder der Kühler gebaut ist, das hatte ich alles schon vor Wochen in meinen Händen und ausprob. können...

@ Thunder:
Ich habe auch zugegeben das Intel im Moment hinterher hingt, aber du hast mich auch falsch verstanden! Sie fertigen jetzt auch schon CPUs in 18µ (PIII), bloß stellen sie weltweit noch einige Fabriken um, von ehemals (was war das, 26µ???). So und der Wellamette (weiß gerade nicht so wirklich wie man den richtig schreibt ) wird wohl in 13µ Technik sein. Ich schau mal nach wenn ich Zeit hab und poste hier dann. AMD ist nun mal für Low-Cost bereich. Soll nicht abwertend klingen, ich meine nur, dass sie dort im Moment die klaren Vorteile haben. Dein Sledgehammer wird Intel untergebuttert. Ich habe zwar von dem so gut wie noch nie was gehört (woran mag das bloß liegen... ), aber der Xeon ist schon super und der Wellamette kommt ja auch bald, ich glaube im Server und Highend bereich wird Intel in Zukunft weiterhin die Oberhand behalten. Der P4 wird auch noch besser ausgenutzt werden, da bin ich mir recht sicher. Aber es wird nicht mehr lange dauern bis die 2GHz kommen, und dann werden die anderen CPUs auch alle wieder günstiger, und die Fabriken hast Intel dann langsam auch so weit, dass es dann wieder etwas enger für AMD werden könnte - time will tell, sooner or later... time will tell.

------------------
<FONT COLOR="gold">Excytee [CnCBoa] - Cheaters Death! We will blast you all...</FONT c>
<FONT COLOR="red">*****************************************************</FONT c>
Ferrariweb.de - All about Ferrari. All in german! <FONT COLOR="gold">Scuderia Ferrari</FONT c>
<FONT COLOR="red">Michael Schumacher Formula 1 World Champion 1994 1995 2000</FONT c>